Sehr geehrter Dr.Peet,
mein Mann und ich hegen schon seit zwei Jahren einen Kinderwunsch und sind seit einem Jahr in einer KiWu-Klinik in Behandlung. In der Klinik wurden bisher alle als wichtig angesehenen Tests durchgeführt (Hormonstatus, Spermiogramm, HyCosy, Zyklusmonitoring) und festgestellt, dass bei uns wohl alles in Ordnung sei. Wir sollten es einfach noch länger probieren. Nach nun einem weiteren erfolglosen Jahr mit GVNP in jedem Zyklus, riet man mir eine IUI durchzuführen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es etwas, dass vorher noch getestet oder ausgeschlossen werden kann? Nach meinem Verständnis muss es einen medizinischen Grund für unsere Kinderlosigkeit geben. Zwei Jahre GVNP ohne auch nur den Hauch einer Schwangerschaft lässt meine Hoffnung bei einer Insemination gegen null gehen. Ich möchte nicht erst nach mehreren Inseminationen und noch mehr Zeitverlust fest stellen, dass wir IVF oder ICSI Kandidaten sind.
Mit freundlichen Grüßen
K.
Mit dem Latein am Ende
Hallo,
Ja wahrscheinlich werden Sie" am Ende"eine IVF durchführen müssen. Sie könnten aber, quasi als"Übergangstherapie" 2-4 Inseminationen machen. Möglicherweise gibt es ja ein Problem im Bereich Ihres Gebärmutterhalskanals sodass die Spermien entweder zu leicht (keine Kapazitation der Spermien) oder zu schwer durchkommen und dadurch die Eizelle nicht befruchten können.
" Schlauberger" würden vielleicht zu einem Postkoitaltest raten. Da der aber viel zu ungenau ist wird der heutzutage nicht mehr angewendet (zumindest nicht von ernsthaft agierenden Reproduktionsmediziner).
Grüße
Peet
Vielen Dank für die Zweitmeinung und Ihre schnelle Antwort. Dann werden wir die Insemination erstmal angehen und das Beste hoffen.
Lieben Gruß
Hey :) bei uns waren es 4 Jahre und es war immer alles in Ordnung ,als wir nicht mehr damit rechneten hat es geklappt . Liebe Grüße
Chapeau für eure Geduld. Meine schwindet mit jedem Zyklus 🙈
Das kenn ich,waren teilweise auch sehr verzweifelt vorallem weil uns keiner sagen konnte warum.