Hallo Herr Dr. Preet,
meine Frau und ich (beide 32) sind jetzt schon etwa 1,5 Jahre in Kinderwunschbehandlung. Wir haben 3 gescheiterte ICSIs und einen Kryoversuch hinter uns.
Die Behandlung erfolgte mit kryokonservieren Spermien, da ich vor 7 Jahren Hodenkrebs hatte und jetzt vor ca. 2 Jahren Azoospermie diagnostiziert wurde. Vor der Krebsbehandlung wurden noch Spermien kryokonserviert, allerdings waren die schon von sehr schlechter Qualität (weniger als 10 motile Spermien pro Straw).
Bei meiner Frau liegt auch ein Problem vor. Sie hatte seit Absetzen der Pille vor ca. 3 Jahren keine Periode. Sie ist zwar schlank, hat keine Insulinresitenz und auch keine äußerlichen Anzeichen für PCO, dennoch wird dies durch 2 kiwu-Zentren vermutet. Der LH-Wert und der Fsh-wert sind etwas zu niedrig. AMH-Wert liegt bei 4,5. Die Frauenärztin und die Endokrinologin gehen allerdings nicht von PCOS aus und können sich die Ursache bislang nicht erklären.
Meine Frau hat die Stimulation bei den 3 ICSIs mit Gonal-F ganz gut vertragen. Bei der 1. und 3. ICSI wurden 7 reife EZ gewonnen, bei der zweiten 12. Die Befruchtungsrate war aber immer sehr schlecht und die Embryonenqualität war auch nicht so super.
1. ICSI: 2 befruchtet, Transfer an Tag 2, ein 3-Zeller und ein 4-Zeller (Qualität C)
2. ICSI: 4 befruchtet, Transfer an Tag 3, 8-Zeller (B) + 3-Zeller (D)
Kryo: 6-Zeller an Tag 3 (C)
3. ICSI: 3 befruchtet, Transfer von zwei 6-Zellern an Tag 3 (C)
Im kiwu-Zentrum wird davon ausgegangen, dass die Spermienqualität die Ursache für die schlechte Befruchtungsrate und die teilweise Entwicklungsverzögerung der Embryonen ist. Auch auf Nachfrage wurde uns dort gesagt, dass es keine Anhaltspunkte für eine schlechte EZ-Qualität gebe. Deshalb werden wir die Behandlung wohl mit Samenspende und IUI fortsetzen.
Halten Sie das auch für sinnvoll oder denken Sie, dass auch die EZ-Qualität ursächlich sein könnte? Würden Sie uns zu weiteren Untersuchungen raten? Gebärmutterspiegelung, Gerinnungsuntersuchung, Gen-Test wurden schon gemacht und die Eileiterdurchlässigkeit soll mit Kontrastmittel untersucht werden.
Sorry für die lange Frage.
Schöne Grüße
Welche weitere Behandlung empfohlen?
Hallo,
ich würde auch sagen, dass die "Fehlerquelle" am Ehesten in der Spermienqualität zu suchen ist. Daher ist sicher der Spermienwechsel, auch wenn schmerzhaft, die beste Idee!
Grüße
Peet
Hallo Herr Dr. Preet,
vielen Dank für die schnelle Antwort an einem Sonntag. Würden Sie uns denn vor der IUI noch weitere Untersuchungen empfehlen? Halten Sie eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mit Kontrastmittel für ausreichend oder empfehlen Sie eine Bauchspiegelung? Und halten Sie es angesichts der vorherigen Behandlung für sinnvoll, jetzt mit IUIs weiter zu machen oder direkt mit einer ICSI mit Fremdspermien?
Haben Sie eine Vermutung was außer PCOs für das Ausbleiben der Periode bei meiner Frau die Ursache sein könnte?
Ich entschuldige mich für die vielen Anschluss Fragen und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.