Einnahme Progesteron

Hallo,

als ich Anfang 2020 die Pille abgesetzt habe, habe ich meine Periode nicht bekommen. Meine Frauenärztin verschrieb mir im September 2020 Progesteron (Famenita 200mg) und auch Estragon (Gel, gynokadin).
Die Tabletten soll ich 14 Tage am Stück oral einnehmen, dann 14 Tage Pause machen und die Tabletten dann wieder 14 Tage nehmen usw. Das Gel soll ich jeden Abend auftragen. Meine Periode habe ich seitdem nie bekommen, ich hatte vereinzelt ein paar Tage ein paar Tropfen Blut im Slip, die ich aber nicht als "Periode" bezeichnen würde. Ein Muster bei diesen Tagen, an denen zumindest etwas kam, kann man leider auch nicht erkennen. Mal waren zwei Tage während der Einnahme der Tabletten, dann wieder 3 Monate gar nichts, dann kam wieder etwas während der Tabletten Pause usw.

Zu meinen Fragen:
1. Ich habe im Internet gelesen, dass man die Famenita auch vaginal einnehmen kann. Würde mir diese Einnahme einen höheren Nutzen bieten?
2. Ist dieser 14-Tage-Rhytmus überhaupt sinnvoll?
3. Wann müsste ich in der Theorie in diesen 28 Tagen meine Periode bekommen? Während ich das Progesteron nehme? Und wann wäre in diesem Rhythmus der beste Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr?

Meine Frauenärztin meinte, ich sollte immer an dem Tag, an dem ich mit den Famenita Tabletten wieder beginne einen Schwangerschaftstest machen. Daraus schließe ich, dass sie der Meinung ist es besteht Hoffnung für mich, obwohl ich auch mit hormoneller Unterstützung meine Periode nicht bekomme. Ich bin mir da nicht sicher, zumal ich über viele Wochen jeden Tag einen Ovulationstest gemacht habe und da nichts bei herauskam.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

1

Hallo,
unter dieser Therapie werden sie NICHT schwanger.
Wenn Sie östrogene nehmen, ist das wie die Pille zu nehmen. Die Regel kann man damit aber schon herstellen: 12 Tage Östrogen, dann 12 Tage Östro+Prog. (zB Famenita)
Grüße
Peet