Lieber Peet,
ich hatte vor ca 2 Wochen eine Insamination und mein Schwangerschaftstest war gestern positiv (heute ES+14). Gleichzeitig habe ich zufällig meine KIR Wert Disgnose vom Labor erhalten - mir fehlen wohl 3 (siehe Anhang). Kann ich ES+14 noch etwas machen oder ist es zu spät für dieses Medikament Granozyte? Ich habe gelesen man kann es auch später nehmen. Ich habe wirklich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Ich hatte schon einige, neben einer gesunden Tochter im Jahr 2019.
Ich nehme bereits ASS 100 und Clexane in Abstimmung mit dem Blutgerinnungsspezialisten und Metformin. Da ich normalgewichtig bin aber wohl auch PCOS habe.
Meine FA hier in der Schweiz kennen sich mit den KIR Werten nicht aus. Diese Abklärung hat uns das KiWu Zentrum in DE empfohlen (2te Meinung). Hier bin ich auf Rückruf der Ärztin!
Wie schätzen Sie die Situation ein?
Besten Dank!
Dringend: schwanger und KIR-Wert Diagnose (heute)
Auf der Suche nach möglichen allgemeingültigen Antworten auf die immer wiederkehrenden Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Immuntherapien finden sich in der aktuellen Fachliteratur folgende Zusammenfassungen / Empfehlungen:
The role of immunotherapy in in vitro fertilization: a guideline
Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine American Society for Reproductive Medicine, Birmingham, Alabama
(Fertil Steril 2018; 110:387-400. 2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Immuntherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der IVF-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.
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The role of immunotherapy in in vitro fertilization and recurrent pregnancy loss:
a systematic review and meta-analysis
Chiara Achilli, M.D., Montserrat Duran-Retamal, M.D., Wael Saab, M.R.C.O.G, Paul Serhal, M.R.C.O.G and Srividya Seshadri, M.D.
Centre for Reproductive and Genetic Health, London, United Kingdom
(Fertil Steril 2018; 110:1089-100. 2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise spielt die Immuntherapie keine Rolle bei der Verbesserung der LBR (Lebendgeburtenrate) bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.
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Immune modulation treatments – where is the evidence?
Malene Meisner Hviid, M.D.a and Nick Macklon, M.D., Ph.D.a,b
a Department of Obstetrics and Gynecology, Zealand University Hospital, Roskilde, Denmark; and b Department of Obstetrics and Gynaecology, University of Southampton, Princess Anne Hospital, Southampton, United Kingdom
Steril 2017; 107:1284-93. 2017 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt (Dr. Peet):
Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation ist deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.
Dr. Peet, Juli 2019