Wunderschönen guten Tag.
Ich bekomme seit Januar Estradiol 2 mg für die erste ZH und Famenita 200mg (1 Abends) in der 2. Zh nach Eisprung. Damit beginne ich nach dem 2.Tag des positiven Ovulationstests. Alle Werte waren vor der Gabe dieser Medikamente in Ordnung und werden lt. Meiner Frauenärztin nur zur Unterstützung gegeben. Im September wurden die Werte inkl. Amh Wert wieder geprüft - Aussage alles in Ordnung. Lediglich die männlichen Hormone liegen im Grenzbereich des Referenzbereiches, aber nicht drüber. Kann das eine SS verhindern und wie kann ich den Wert minimieren?
Eine weitere Frage hätte ich zu meiner letzten Ultraschall Untersuchung. Meine Frauenärztin hat außerhalb der Gebärmutterhöhle eine Verwachsung festgestellt. Laut ihrer Aussage wäre das nicht schlimm. Ich mach mir trotzdem Gedanken, da ich seit ca 6 Jahren nicht mehr verhüte, vorher die Mirena hatte, die sich selbst gelöst hatte und seit Januar das volle Programm mit Hormonen, L Thyrox (aktueller Wert 1,22) Ovus, Temperatur messen ect. Habe. Ich habe jeden Monat nachweislich einen ES. Spermiogramm ist in Ordnung. Bauchspiegelung soll erst im Januar gemacht werden..
Könnte die Verwachsung ein Grund für keine eintretende SS sein?
Könnten die Eileiter trotzdem verklebt sein, obwohl ich keine Infektion hatte? Und könnte Endometriose in der Gebärmutterhöhle sein, was man nicht auf den US sieht?
Ich habe bereits 2 Kinder und wurde zwischendurch am Anfang 1x schwanger, was nicht gehalten hat. Demnach müsste es dich klappen.
Ich hoffe man kann mir helfen.
Vielen Dank vorab
Hormonbehandlung/verwachsung außerhalb der Gebärmutterhöhle
1
Hallo,
es ist fraglich, ob im US eine Verwachsung zu sehen sein kann. Eher läßt ein , an untypischer Lage sitzender Eierstock darauf rückschließen. Wenn Sie nicht bis zur Bauchspiegelung warten wollen, lassen Sie doch eine Ultraschall-Kontrastmitteluntersuchung testen.
Die männl. Hormone brauchen Sie nicht zu beachten.
Grüße
Peet