Hycosy auch beim zweiten Kind?

Hallo Hr. Dr. Peer!

Im Dez. 2018 habe ich die Pille abgesetzt, da es länger nicht geklappt hatte, wurde im Mai 2019 eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (Hycosi) in einer Kiwu Klinik gemacht. Der Befund lautete beide Eileiter verzögert durchlässig. Mir wurde dann erklärt, dass sich vermutlich ein Schleim in den Eileitern abgelegt hatte und eventuell konnte dieser jetzt ausgespült worden sein. Was soll ich sagen, in dem Zyklus wurde ich dann auch direkt schwanger und unsere Maus ist mittlerweile 10 Monate alt. Wir verhüten weiterhin nicht, da wir ein gerne bald ein zweites Kind möchten und hatten irgendwie die Hoffnung, dass es diesmal ohne Behandlung funktionieren könnte. Meine Periode habe ich seit gut 6-7 Monaten wieder regelmäßig (alle 28-30 Tage). Leider bis dato ohne erneute Schwangerschaft und schön langsam sind wir am überlegen ob ich vielleicht wieder nur mittels einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung schwanger werden könnte.

Wie sind diesbezüglich Ihre Erfahrungen? Kann sich dieser Schleim wieder abgelegt haben und macht eine erneute Prüfung sind? Bzw hatten Sie schon solche Erfahrungen mit Patienten?

Glg.

1

Hallo,
schöne Erklärung...das mit dem Schleim.
Warten Sie doch noch 2-3 Monate, bevor Sie sich den "Schleim rauspusten" Lassen.
Grüße
Peet