Guten Tag Dr. Peet
Diesen Monat hätte unsere zweite IUI stattfinden sollen. Bei der US-Kontrolle an ZT10 wurde bei mir ein Polyp von 9mm Grösse entdeckt. Ich bin schon seit 3 Monaten in der KiWu-Behandlung, bisher ist das aber noch niemanden aufgefallen.
1. Frage:
Kann sich dieser Polyp auch erst vor kurzem, zB diesen Zyklus oder letzten Zyklus entwickelt haben?
Die IUI wurde abgebrochen, wir sollen diesen Zyklus natürlich nutzen und nächsten Zyklus erfolgt die Kontrolle des Polypen. Gemäss Arzt könne sich dieser manchmal auch von alleine mit der nächsten Menstruation zurückbilden.
2. Frage:
Ist ein Schwangerschaftseintritt bei dieser Grösse des Polypen überhaupt möglich (Er liegt seitlich an der Gebärmutterwand)? Ich war im letzten Jahr zwei Mal spontan schwanger, einmal Frühabort 6ssw, einmal Frühabort 5ssw.
3. Frage:
Welche Untersuchung würden Sie im nächsten Zyklus empfehlen, um zu kontrollieren ob der Polyp weg ist? Genügt die sonographische Darstellung der Gebärmutterhöhle mit Kontrastmittel?
Ganz herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!
Gebärmutterpolyp
1. Frage:
Kann sich dieser Polyp auch erst vor kurzem, zB diesen Zyklus oder letzten Zyklus entwickelt haben?--------eher nicht. Manchmal ist es aber nicht ganz eindeutig.------
Die IUI wurde abgebrochen, wir sollen diesen Zyklus natürlich nutzen und nächsten Zyklus erfolgt die Kontrolle des Polypen. Gemäss Arzt könne sich dieser manchmal auch von alleine mit der nächsten Menstruation zurückbilden.
2. Frage:
Ist ein Schwangerschaftseintritt bei dieser Grösse des Polypen überhaupt möglich (Er liegt seitlich an der Gebärmutterwand)? Ich war im letzten Jahr zwei Mal spontan schwanger, einmal Frühabort 6ssw, einmal Frühabort 5ssw.---------------Mit einem solchen Polypen können Sie gut ss werden. Ein Abbruch war eher nicht nötig--------------------
3. Frage:
Welche Untersuchung würden Sie im nächsten Zyklus empfehlen, um zu kontrollieren ob der Polyp weg ist? Genügt die sonographische Darstellung der Gebärmutterhöhle mit Kontrastmittel?---------------Wenn man unbedingt will: Hydrosonografie, alternativ gleich Geb.mu.spiegelung mit Polypentfernung oder einfach Ausschabung.----------------
Grüße
Peet
Herzlichen Dank Dr. Peet!