Hallo
Bei mir wurde eine Schilddrüsenüberfunktion nach meiner letzten ss 2017 festgestellt. Ich hab ein paar Wochen Tabletten genommen und dann war alles weg bis vor ca 3 monaten.
Gerade jetzt wo wir Kind 2 planen.
TSH wert bei 0,01
Meine Ärztin meine ich müsste jetzt früh carbimazol 5mg nehmen 1 Tablette und das könnte ich auch bei Schwangerschaft. Meine Frauenärztin sagt aber in dem Beipackzettel steht drin, dass bei Einnahme verhütet werden soll.
Gibt es ein anderes Medikament was genommen werden kann bevor man schwanger ist und in der Schwangerschaft ? Ich möchte ungern noch warten bis sich das eingestellt hat, mein Zyklus ist noch komplett normal. Alles auf den Tag genau.
Danke vorab für ihre Antwort.
Viele Grüße
Kinderwunsch aber Schilddrüsenüberfunktion
Hallo,
aus Embryotox.de:
Empfehlungen zur Schwangerschaft
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie
Vor einer Schwangerschaft sollte die Therapie eines Morbus Basedow oder einer Hyperthyreose anderer Genese möglichst abgeschlossen sein. Wenn jedoch eine Schwangerschaft unter einer thyreostatischen Therapie geplant ist, sollte die Patientin euthyreot sein. Propylthiouracil (PTU) ist den anderen Thyreostatika vorzuziehen. Eine Umstellung auf PTU sollte vor Konzeption erfolgen, wobei der ideale Zeitpunkt Gegenstand der Diskussion ist. Andererseits ist zu beachten, dass bei PTU behandelten Patientinnen die sehr selten auftretende schwere Lebertoxizität häufiger auftritt als nach Carbimazol/Thiamazol.
Grüße
Peet