Kinderwunsch bei PCO und SD-Unterfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Peer,

ich habe eine Frage zu dem weiteren Vorgehen beim Thema Kinderwunsch.

Wir versuchen seit längerer Zeit schwanger zu werden. Leider klappte es bisher nicht.
Daher habe ich meinen Frauenarzt kontaktiert, welcher eine Blutentnahme veranlasst hat.

Die Blutentnahme erfolgte an ZT 3 abends.

Unter anderem war der TSH -Wert nicht in Ordnung und betrug 4,99. Ich sollte mich daraufhin bei meinem Hausarzt vorstellen.
Dieser nahm zwei Wochen später erneut Blut und der TSH-Wert betrug 3,99. Nun wurde ich mit L-Thyroxin 25 eingestellt und muss Ende Januar wieder zur Blutkontrolle.
Die Hausärztin versucht den Wert auf 1-1,5 zu drücken. Ggf. wird die Dosis im Januar auf L-Thyroxin 50 Ende Januar erhöht.

Zudem waren die weiteren Blutwerte nicht in Ordnung und ich mache mir seither sehr viele Sorgen.

Die weiteren Blutwerte waren an ZT 3 wie folgt:

LH (weiblich) 5,34
FSH (weiblich) 4,5
Östradiol 37,0
Progesteron 0,2
Prolactin 14,20
Testosteron 0,46
SHBG 22,3
Freier Androgen-Index 7,2
DHEA-S 5,32
Androstendion 1,10
AMH 4,37

Desweiteren ist beim Bericht folgender Satz zu entnehmen: "Zusammenfassend lässt der Befund bei unerfülltem Kinderwunsch, tendenzieller LH-Betonung, hohem freien Androgen-Index und verlängerten Zyklen vorrangig an ein PCO-Syndrom als mögliche Ursache denken."

Mein Frauenarzt hat das PCO bisher nicht weiter untersucht und mir zunächst Clavella gegeben, welches ich nun seit einem Monat nehme. Desweiteren bat er mir an einen Insulinressistenztest zu machen.
Diesen werde ich im Februar machen.

Ich war total verwundert über die Werte, da ich zwar kein ganz regelmäßigen Zyklen habe, diese aber nicht sehr lang sind.
Seit Messung hatte ich im 29 Tage im August, 33 Tage im September, 29 Tage im Oktober, 27 Tage im November und 32 Tage im Dezember.
Zudem habe ich mit dem Clearblue-Monitor und einfachen Ovutest geschaut, ob ich einen Eisprung hatte. In bisher jeden der Zyklen wurde ein Smiley angezeigt an zwei aufeinander folgenden Tagen und die Ovu-Test waren positiv.
Mit dem Termometermethode habe ich erst in diesem Zyklus angefangen und kann daher noch nichts zu den Werten sagen.

Ich bin nun total verunsichert. Könnten die Werte wirklich auf PCO hindeuten oder können die Werte auch durch die Schilddrüsenunterfunktion schwanken?
Wenn ja, ist das PCO bei diesen Werten sehr ausgeprägt? Reicht denn eine Einnahme von Clavella wirklich aus oder sollte man besser den Frauenarzt auf Metformin, Clomifen o.ä. ähnliches ansprechen?
Ich habe einfach total Angst niemals Kinder bekommen zu können und weiß nicht mehr was ich machen soll. . Ich bin auch leider schon Mitte 30 und habe Angst, dass mir die Zeit weg rennt.

Wann sollte man bei solchen Werten spätestens ein KiWu-Zentrum aufsuchen? Kann mal bei Einstellung der Schilddrüse und diesen Werten überhaupt auf natürlichen Weg schwanger werden?

Wie lange kann die Einstellung des TSH-Wertes dauern?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

1

Hallo,
Sie haben fast regelm. Zyklen, Eisprünge, fast normale Hormonwerte, Sie sind jung....
Keine Sorgen machen! Die minimale TSH Erhöhung wird mit 25yg ausreich. beh. sein.
Kein Stress!
Grüße
peet