ICSI die einzige Option ?

Sehr geehrter Herr Dr Peet, wir haben seit 4 Jahren einen Kinderwunsch. Vor 2 Jahren hatte ich eine Spontanschwangerschaft die leider in der 6. Woche mit einer Fehlgeburt endete. Bei mir hormonell alles i.o. Eileiter frei. Vier Spermiogramme in 2 Jahren sind mit Gesamtzahl bei um die 90 Mio. und Konzentration 32Mio/ml. Die Morphologie liegt bei 3-4%. Uns wurde immer gesagt die Menge an Spermien gleicht die 3% normal geformten aus. Nun sind ja wieder 2 Jahre ohne Erfolg vergangen. Ist die ICSI oder IVF die einzige Lösung oder gibt es noch andere Optionen? Ich muss dazu sagen das wir noch nicht verheiratet sind und es uns deswegen schwer fällt gleich ja zur künstlichen Befruchtung zu sagen. Mit freundlichen Grüßen Anne B.

1

Hallo,
Sie warten nun schon 2 Jahre seit Ihrer Schw.schaft. So Sie Ende 30/Anf. 40 sind, sollten Sie sicher nun den nächsten Schritt gehen. Ob IVF oder ICSI hängt nun von der Beweglichkeit der Spermien ab.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Insgesamt sind es 56% a und b Motile. Ich bin Ende 20, sicher habe ich auch Zeit aber der Wunsch ist schon groß. Mein Freund ist 10 Jahre älter, für ihn würde ich es mir auch wirklich sehr wünschen bald Papa zu sein.