Fragen zu Auslösespritze und IUI

Guten Tag Herr Dr. Peet
Wir sind seit einigen Monaten in einer KiWu-Klinik, weil sich die gewünschte SS nach einem Frühabort leider nicht einstellt. Ich bin schon 37, AMH 2.7. wir haben uns diesen Monat für eine IUI entschieden (das SG meines Mannes ist gut). Mein ES ist regelmässig, trotzdem habe ich auf Anraten der Klinik unterstützend 50IE Menopur gespritzt.

Am Mittwoch war die US Kontrolle, ich hatte zwei Follikel, einer grösse 17mm, einer 15mm. Ich bekam die Anweisung am Donnerstagabend um 22:00 Uhr auszulösen, die IUI findet dann SA-Morgen 10 Uhr statt (36h später).

Nun meine Fragen:

1) Meine Klinik hat die ES-Überwachung nur anhand des US und der Follikelgrösse gemacht, mir wurde kein Blut abgenommen (das machen sie in der Klinik glaub nie). Ist das so geläufig oder müsste man zwingend auch eine Blutkontrolle machen, um den Zeitpunkt des Auslösens zu bestimmen? In älteren Forenbeiträgen lese ich immer, das Blutkontrollen gemacht wurden, aber in meiner Klinik ist das nicht so. Es ist eine grosse, sehr bekannte KiWu-Klinik in der Schweiz, also eigentlich vertraue ich denen. Ich bin aber trotzdem etwas verunsichert.

2) ich habe die Ovitrelle wie vorgeschrieben am Donnerstagabend gespritzt, Follikel dürften dann bei 19mm und 17mm gewesen sein. Nun habe ich heute Mittag ca. 14h nach der Spritze starken Mittelschmerz gehabt. Kann es sein, dass der Eisprung schon früher stattgefunden hat? Meine Ärztin hat mir gesagt, dass es mit Ovitrelle immer im Bereich von 36h liege (36-72h), aber ich habe jetzt Angst, dass die Spritze bei mir früher wirkt. Nach wie vielen Stunden ist der ES Ihrer Erfahrung nach nach Verabreichung der Ovitrelle?

3) Ist die IUI 36h nach Auslösespritze korrekt getimet oder hätten Sie diese früher angesetzt?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

1

Hallo,
kurz gesagt: Es ist alles völlik korrekt. Blutwerte können manchmal helfen, sind aber keinesfalls Pflicht.
Grüße
peet