Elss 5+4

Hallo Dr Peet,

Leider wurde ich vor 3 Tagen mittels einer Bauchspiegelung operiert, da ich schon Blut im Bauchraum hatte. Die SS wurde aus meinem rechten Eileiter "ausgemolken", sodass dieser nicht operiert werden musste.

Meine Eisprünge sind meist rechts und ich habe sehr große Angst, dass ich eine erneute ELSS durchmachen muss. Vor 6 Monaten hatte ich einen natürlichen Abgang in der 5ssw.

Der Hcg wert ist auch schon kräftig am sinken von 500 auf mittlerweile 200 und meine restlichen blutwerte sind optimal. Ich wurde auch immer recht schnell schwanger ( 1 üz+ 2üz ). Leider wollte es nie bleiben.

Wann würden Sie empfehlen nach einer solchen OP es erneut zu versuchen? Kann ich irgendwas tun, dass das nicht mehr passiert ?

Ich bin 26 Jahre jung und habe noch kein Kind. Zu dem ein Uterus Bicornis, was laut Ärzten aber kein Problem darstellt.

Vielen Dank

1

Hallo,
normales Risiko für ELSS ca 4% nach einer ELSS dann 8%.
Vorschlag: Plasmazellbiopsie um chron. Geb.mu.Schl.haut Entzdg. auszuschließen,

unabhänig davon:
Bei erneuter ELSS: BEIDE Eileiter entfernen lassen!
Grüße
Peet

2

Warum denn beide Eileiter entfernen lassen ?? Dann könnte ich ja nur noch durch künstliche Befruchtung schwanger werden, was in meinen jungen jahren eine absolute Katastrophe wäre.

Der Arzt, welcher mich operiert hatte, meinte, dass er keinerlei Probleme feststellen kann und es trotz des Uterus Bicornis keine Probleme geben sollte.