Hallo,
ich hatte letzte Woche die Punktion zu meiner 1. ICSI. Leider konnten nur 3 Follikel entnommen werden mit einer unreifen Eizelle. Der Ultraschall vor der Punktion war an ZT 10, nachts um zwölf Uhr sollte ich auslösen. Normalerweise habe ich meinen Eisprung an ZT 14 oder 15.Im Ultraschall an ZT 10 wurde noch ein weiterer Follikel mit 7mm gesichtet.
1. Ist dieser Follikel nach der Auslösespritze auch gesprungen (oder wahrscheinlich gesprungen), oder ist er verblieben und konnte weiter wachsen bis zum 14. Zyklustag, so dass die Hoffnung besteht, dass dieser Follikel auch auf natürlichem Wege befruchtet werden konnte (GV an ZT 14).
2. An ZT 9 - 10 habe ich insgesamt 4 Progesteronzäpfchen genommen (Cyclogest 400 mg) - können diese alleine schon dafür gesorgt haben, dass eine Befruchtung nebst Einnistung auf natürlichem Wege gar nicht mehr möglich waren?
3. Fand die Punktion vielleicht zu früh statt, so dass die Eizelle deswegen noch unreif war? Es wurde nur nach Ultraschall entschieden (3 Follikel, 20 mm groß im Schnitt) und kein Blut abgenommen.
Danke und viele Grüße.
ICSI - Follikelgröße, Punktion, usw
Hallo,
zu Ihren Fragen:
1. Ist dieser Follikel nach der Auslösespritze auch gesprungen (oder wahrscheinlich gesprungen), oder ist er verblieben und konnte weiter wachsen bis zum 14. Zyklustag, so dass die Hoffnung besteht, dass dieser Follikel auch auf natürlichem Wege befruchtet werden konnte (GV an ZT 14).-----unter weiterer Stimulation könnte er weiter wachsen, da aber schon Progesteron auf die Scl.haut einwirkt, käme keine Einnistung zustande.
2. An ZT 9 - 10 habe ich insgesamt 4 Progesteronzäpfchen genommen (Cyclogest 400 mg) - können diese alleine schon dafür gesorgt haben, dass eine Befruchtung nebst Einnistung auf natürlichem Wege gar nicht mehr möglich waren?--------------------s.o.
3. Fand die Punktion vielleicht zu früh statt, so dass die Eizelle deswegen noch unreif war? Es wurde nur nach Ultraschall entschieden (3 Follikel, 20 mm groß im Schnitt) und kein Blut abgenommen.--------Von der Größe her, war es nicht zu früh. Aber aus jedem Zyklus kann gelernt werden. Bei Ihnen muß evtl. etwas länger gewartet werden!-----------------
Grüße
Peet