Hallo,
zu Beginn des Kiwu wurde ich schnell schwanger, leider MA mit Ausschabung, im 4/5 Zyklus danach hat es wieder geklappt, allerdings nur biochemisch. Seitdem sind 12 Monate vergangen, in denen es nichtmehr klappt. (Kann sowas wirklich nur am Stress liegen, wie mir alle sagen?)
Jetzt nehme ich im 4. Zyklus Letrozol und zwischendrin 1x gonal f (25 i.E., sehr niedrig und da kam der ES an ZT 17/18 wie auch ohne Stimu, also für mich kein Vorteil). In den letzten Zyklen war meine Schleimhaut 1x nur bei 4mm und sonst ca. 7-8mm, auch im Gonal Zyklus.
Letrozol sollte aber doch eigentlich nicht schlimm für die Schleimhaut sein, wie bei clomifen, oder?
Meine Kiwu hat bisher nur diese 2 Stimulationen vorgeschlagen. Gäbe es sonst noch etwas, das helfen könnte (Stimu+ Östrogene?) bzw. liegt das mit der Schleimhaut überhaupt am Letrozol? Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, dass sie besser wird. Meine Periode hatte ich schon immer kurz und schwach und damit hat es ja trotzdem mal geklappt.
Zudem war diesen Monat der Postkoitaltest am Tag des ES negativ (viele Spermien, aber alle bewegten sich nur auf der Stelle) trotz 2 guten Spermiogrammen. Sollte mir das Ergebnis egal sein, weil ich ja schon 2x schwanger wurde? (Anscheinend kam aber ja diesmal nichts durch und der Zyklus ist Abgehackt.) Oder kann sich der ZS wirklich einfach so im Laufe der Zeit verschlechtern bzw. könnte es am Letrozol liegen? Mein ZS ist manchmal Spinnbar, aber eher weiß und am Tag des ES dann schon wieder schlechter.
Eine Insemination kommt leider noch nicht in Frage. Bringt es dann überhaupt etwas, im nächsten Zyklus Letrozol zu nehmen, sollte ich es nochmal mit Gonal probieren, etwas ganz anderem oder eine Stimulation komplett sein lassen, da der ZS sowieso keine Spermien durchlässt? (Das ist ja dann rausgeschmissenes Geld).
Letrozol schlecht für Schleimhaut/ ZS, wie bei Clomi?
1
Hallo,
mit Letrozol ist die SH meist besser als mit Clom. Ambesten natürlich mit FSH Spritzen. Dann haben Sie zusätzl. die Mö.keit Östrogen zusätzlich zu geben.
Grüße
Peet