Mann schlechtes Spermiogramm, kann Frau auch etwas tun

Guten Abend, liebes Praxisteam,
Kurz meine Geschichte: Mein Mann hatte vor einigen Jahren Hodenkrebs. Sohn 1 kam danach nach erster ICSI mit Frischsperma zur Welt. Kind 2 sollte folgen. 1. ICSI: 14 Eizellen, 3 befruchtete, Blastotransfer negativ, die anderen haben sich nicht weiter entwickelt. 2. ICSI, 3 Eizellen, 0 befruchtete. 3. ICSI: 9 Eizellen, 4 befruchtet, 2 7-Zeller Transfer, keine Einnistung. Grund laut KiWu ist die sehr schlechte Spermienqualität.
Wir hatten vorher abgesprochen, dass nach 3 Versuchen keine weitere ICSI mehr gemacht werden soll.
Auch, wenn ich davon ausgehe, dass es nicht klappen kann, gebe ich nicht ganz die Hoffnung auf, dass es doch noch natürlich gelingt. Spermien können sich ja verbessern... Mein Mann nimmt jetzt Brennessel/Kürbiskerntabletten, von seinem Arzt empfohlen, maca und Folio.
Auch, wenn bei mir alles gut sein soll: kann ich etwas machen , um meine Eizellen zu verbessern? Hatte jetzt Himbeerblättertee ausprobiert, aber der scheint meinen Zyklus zu verlängern. Der war immer 28 Tage. Jetzt kam der Eisprung am ZT 20. Allerdings war die letzte Blutung auch die nach der 3. ICSI.
Vielen Dank und Grüße!

1

Hallo,
Ihre Logik ist nicht zu verstehen. Bei einem so schlechten Spermiogramm ändert sich durch Zauberei an den Eizellen gar nichts. Auch die Zaubermittel Ihres Mannes werden nichts ändern. Sorry!
Das sollten Sie nochmal mit Ihrem KiWu besprechen.
Grüße
Peet

2

Danke für Ihre Einschätzung, Dr. Peet.