Hallo,
ich habe eine Gelbkörperschwäche, weshalb bei mir zunächst mit Clomifen stimuliert wurde (Einnahme: 3x 50mg Tabletten an ZT 1, 2x 50mg Tabletten an ZT 7). Ich bin damit vor einem Jahr direkt im ersten Versuch schwanger geworden, leider war es ein MA. Nach der Schwangerschaft hat sich mein Zyklus verändert, der Eisprung findet jetzt immer an ZT 18, statt wie vorher ZT 16 statt. Die zweite Zyklushälfte ist ohne Stimulation weiterhin bei 8 Tagen. Seit Dezember bin ich wieder in Behandlung, die zweite Zyklushälfte hat sicher aber mit Clomifen nur um zwei Tage, also insgesamt 10 Tage verlängert. Eine Woche nach ES sind die Blutwerte laut KiWu-Klinik okay. Wir sind von GVnP auf IUI umgestiegen. Der erste Versuch lief noch mit Clomifen, im zweiten habe ich, wegen der kurzen zweiten Zyklushälfte, jetzt mit Gonal F stimuliert (Steigerung von 25 iE auf 62,5 IE von ZT2 bis ZT 12). Leider war die zweite Zyklushälfte auch hier verkürzt, nach 8 Tagen hat die Periode eingesetzt.
Von der Ärztin in der KiWu-Klinik bekomme ich leider keine richtige Aussage, sie sagt sie weiß nicht warum das so ist und meint ich soll trotzdem einfach immer weiter so machen. Mir kommt das allerdings seltsam vor und ich würde ungern weiterhin teure Behandlungen durchführen lassen, die eventuell gar nichts bringen.
Wissen Sie vielleicht, ob das tatsächlich normal ist, bzw. woran es liegen könnte, dass ich in der zweiten Zyklushälfte trotz Stimulation nicht über 8-10 Tage hinauskomme? Es hat sich jedes Mal ein schöner Follikel gebildet, der beim Auslösen in der Regel 25-27 mm groß war.
Vielen Dank
Kurze zweite Zyklushälfte trotz Stimulation
1
Hallo,
anscheinend haben Sie eine Gelbkörperschwäche. Sie sollten in der 2. Zhälfte eines der vielen Progesteronpräparate einnehmen.
Grüße
Peet