ICSI / Hormonbehandlung aussichtslos?

ich 41 Jahre, AMH Wert von 0,7 ansonsten gesund mit Partner´s sehr gutem Spermiogram, hatten 5 IUIs mit 2 positive Schwangerschaftstests, aber Abgänge in der 5. Woche. Nun hatten wir im letzten Monat eine ICSI (täglich 300 Menopur + 0,1 Diphereline: es kamen 5 Follikel - davon 2 Eizellen punktiert - davon konnte 1 befruchteter 8-Zeller eingesetzt werden, leider ohne Erfolg).

Nun starteten wir direkt nach der 1. ICSI vor 9 Tagen in die 2. Runde für eine neue geplante ICSI. Ich habe ZT 2+3 375 Menopur, danach 300 Menopur gespritzt, heute ZT 9 Ultraschall und der Arzt sagt, dass nur 1 kleiner Follikel da ist und die Schleimhaut kaum aufgebaut ist. Mein Körper würde auf die Hormontherapie nicht ansprechen und ich könne die Medikamente jetzt absetzen und weitere Behandlungen würden keinen Sinn machen, da keine weiteren Erfolge in Sicht wären. Sie rät zu einer Eizellenspende oder Adoption. Das war ein Schlag aus dem Nichts.

Wie kommt es, dass sie bereits im 2. Zyklus der geplanten ICSI "aufgibt"? Wir hatten doch immerhin 2 Befruchtungen durch IUI und bei der 1. ICSI immerhin 2 Eizellen punktieren und 1 EZ befruchten können. Wie kommt es, dass beim 2. Zyklus mein Körper nicht mehr "anspringt" und kann es nicht sein, dass beim 3. , 4., ... oder gar 7. Versuch ich doch noch schwanger werden kann?

Ich habe einen regelmässigen Zyklus, in der Regel 5 Follikel, die Gebärmutterschleimhaut baute sich immer gut auf, das Sperma des Mannes ist sehr gut und es kam ja bereits zu Befruchtung und Einnistung. Sehe ich es zu naiv an, es weiter zu versuchen mit Hormontherapie und ICSI? Wir versuchen es doch "erst" 7 Monate? Oder bin ich mit 41 Jahren und einem AMH von 0,7 einfach wirklich zu alt?

Was würden Sie mir raten?

1

Hallo,
die Behandlung von Frauen mit verringerter Eierstocksreserve ist immer ein Problem. Ob man nun aber schon nach einem Zyklus der nicht richtig funktioniert hat aufgeben muss, muss jeder selbst entscheiden.
Wir würden in solchen Fällen immer noch versuchen z.B. mit einer schwachen Stimulation mit Letrozol nachzusehen ob follikelwachsen sobald follikelwachsen kann man dann mit Orgalutran und Menopur das weitere Wachstum kontrollieren. Dann hat man eine relativ gute Chance ein 2 Reife Eizellen zu gewinnen.
Schema:
3. bis 7. Zyklustag 2-3 Tabletten Letrozol
ca. 8. Tag US
dann gegebenenfalls Orgalutran und 75 Einheiten Menopur
einige Tage später wieder US und Entscheidung zur Eizellenentnahme
.Grüße
Peet

2

Hallo Herr Dr. Peet,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Das heisst, dieser Zyklus ist jetzt erstmal "futsch" und wir warten die Periode normal ab und würden dann mit der schwachen Stimulation, wie von Ihnen beschrieben, wieder beginnen, richtig?
Herzliche Grüße