Hashimoto und Hormonunterstützung

Hallo,

Ich habe vor wenigen Wochen zum ersten Mal von meinem Arzt gehört, dass ich Hashimoto habe. Dies war leider schon mindestens seit 2016 bekannt, jedochwurde es leider versäumt, es mir mitzuteilen und mich zu beraten. Man hat mir lange erzählt ich hätte eine Überfunktion und dass das ungewöhnlich ist, weil ich mit diesen Werten eig. übergewichtig sein müsste im Gegensatz zu meinen 55 kg Körpergewicht. Dass das Schwachsinn ist, weiß ich mittlerweile.

Jetzt möchte wir gerne Kinder bekommen und ich Bin einerseits sehr froh, dass ich noch rechtzeitig von Hashimoto erfahren habe, andererseits aber auch geschockt und mache mir große Sorgen, dass ich nicht schwanger werde oder Fehlgeburten haben werde.

Ich habe gelesen, dass es oft Jahre dauert, die Schilddrüse einzustellen und habe seit mehreren Jahren keine Tabletten mehr genommen, auch weil man mir zwischenzeitlich gesagt hatte, dass meine Werte jetzt super sind und ich nicht mehr kontrollieren muss! Ich fühle mich jetzt der Möglichkeit beraubt meine Schilddrüse vor dem Kinderwunsch rechtzeitig und gut einstellen zu lassen.

Seit Anfang des Jahres ging es mir psychisch immer schlechter und seit der Diagnose wird das nur noch schlimmer. Inzwischen bekomme ich seit 4 Wochen-Thyroxin, was meinen Zyklus komplett durcheinander gebracht hat (andauernde Temperaturschwankungen und kein klar erkennbarer Eisprung) und auch Ovaluatiobstests rund um meine eigentliche Eisprungzeit bleiben ohne Anstieg. Jetzt befürchte ich, dass mein Zyklus durch das Hormon-Auf-und-Ab zu durcheinander ist um schwanger werden zu können. Psychisch geht es mir schlechter.

Daher meine Frage: Ist es sinnvoll die Tabletten doch abzusetzen, bis eine SS Eintritt? Ist es ratsam eine Hormontherapie zu beginnen um den Zyklus wieder ins Gleichgewicht zu bekommen oder führt das eher zu noch mehr Chaos? Was kann ich sonst unterstützend tun? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Fehlgeburtrisiko stark zu vermindern?

Danke schonmal für die Antwort! Und entschuldigt den Roman hier, bin etwas verzweifelt :(

1

Hallo,
zunächst sollte kontrolliert werden ob jetzt unter der Therapie der TSA Wert in Ordnung ist.ist er das, kann gegebenenfalls mit einer Hormonstimulation begonnen werden. Ist der TSH zwischen 0,5 und ca. 3,5 ist er völlig in Ordnung und sie müsse nichts hinsichtlich einer erhöhten Abortrate befürchten.
Grüße
Peet