Hallo,
folgende Blutwerte wurden vom Gynäkologen bestimmt.
LH 5,3 IU/l (2,4-12,6)
FSH 11,4 IU/l (3,5-12,5)
LH/FSH-Quotient 0,5
Prolaktin 266.0 mIU/l (102-496)
17ß-Östradiol (E2) 278.0 pmol/l (45.4-854.0)
Progesteron 0,7 nmol/l (0,2-2,9)
Testosteron 0,4 nmol/l (0,29-1,67)
DHEA-S 4,18 umol/l (1,65-9,15)
Dann steht auf dem Laborblatt noch:
Beurteilung Hormone: Leicht erhöhtes FSH in Anbetracht des Alters der Patientin ein ungewöhnlicher Befund, welcher auf eine beginnende Einschränkung der ovariellen Reserve hinweisen könnte. Die Parameter LH, FSH, Östradiol sowie AMH sollten ggf. frühzyklisch kontrolliert werden. Normogonadotrope LH-Wertlage. Normoprolaktinämie, Östradiol entspricht einer frühen Follikelreifungsphase und ist für den angegebenen Zyklustag (3. Zyklustag) adäquat. Anovulatorischer Progesteronwert. Die untersuchten Androgene geben keinen Hinweis auf eine signifikante Hyperandrogenämie.
Die o.g. Werte liegen doch alle im Normbereich, was soll denn das dann mit der "Beurteilung der Werte", was das Labor da geschrieben hat?
Meine Probleme waren erst verkürzte Zyklen, dann hatte ich jetzt mehrfach zwischen 1 und dem 2. Zyklus bis zu 45 oder 50 Tage dazwischen....
Ich soll um den Zyklus normal zu bekommen, Mönchspfeffer nehmen.
Hormonwerte
Hallo,
der FSH Wert ist in der Tat etwas erhöht, an der Höhe des Östrogens kann man aber sehen dass die Hormonabnahme nicht zum optimalen Zeitpunkt stattgefunden hat. Wahrscheinlich befanden sie sich am 10. 11. oder 12. Zyklustag. Der Prolaktinwert ist völlig normal, weshalbeine Mönchspfeffer Therapie Unsinn ist.
Besser wäre er eine Blutabnahme am 3. 4. oder 5. Zyklustag, und dann wie das Labor schon empfohlen hat, unter Einschluss von AMH. Dann kann man ihre Ovarialreserve richtig einschätzen.
Grüße
Peet
Hallo,
ich befand mich am 3. Zyklustag, also ich hatte gerade den 3. Tag meine Periode. Die Ärztin hatte mir extra gesagt, dass ich dann zur Blutabnahme kommen soll.
Ich habe wie gesagt dafür Mönchspfeffer bekommen, habe es aber noch nicht probiert bis jetzt. Die Ärztin wollte keine Hormone verordnen, weil ich momentan ein nephrotisches Syndrom habe und das wohl ein Risiko wegen Thrombose allein schon wäre.