Hallo Dr.Peet,
Leider haben wir einen auffälligen genetischen Befund erhalten.
Bei mir Anlageträgerschaft auf Mukoviszidose mit einer pathogenen Variante (F508del)
Bei meinem Mann ist bei der Vollsequenzierung eine Mutation Klasse 3 herausgekommen.Also eine Variante wo Ungewiss ist ob diese krankheitsverursachend ist.In der Humangenetik wurde uns das Risiko von 1:4 auf ein krankes Kind genannt, wobei die Ausprägung nicht abzuschätzen ist.
Nun zu meiner Frage:
1.Haben sie Erfahrung ob man überhaupt Chancen hätte vor einer Ethikkommission zu bestehen um das Recht für eine PID zu erhalten?
2.Mit welchen Kosten muss man pro Behandlung (ICSI wegen OAT sowieso erforderlich) rechnen?
3. Wäre eine Behandlung mit Spendersamen eine Alternative? Oder werden Spendersamen nicht so genau untersucht hinsichtlich erbliche Krankheiten, da bei meinem Mann dies ja auch erst bei der Vollsequenzierung des CTFR Gens diagnostiziert wurde.
Ich bedanke mich im Voraus für ihre Zeit.
Viele Grüße
Lenya
Chancen vor Ethikkommision und Kosten für PID
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand entscheiden die Ethikkommissionen durchaus sehr unterschiedlich, je nach Bundesland. Sie werden also diese Frage an ihr Kinderwunschzentrum richten müssen.die Kosten der ICSI Behandlung sind davon abhängig ob Sie Selbstzahler sind ob sie gesetzlich versichert sind …
Eine Behandlung mit Spendersamen ist eine Alternative. Eine volle Sequenzierung ist jedoch nicht üblich, würde auch die Kosten sprengen. Das heißt ein Restrisiko wurde bleiben, es sei denn die Samenbank ist bereit eine solche Sequenzierung, kostenpflichtig, durchzuführen.
Grüße
Peet
Vielen Dank für ihre Antwort.Da meine Kinderwunschklinik kein PID Zentrum ist konnten Sie mir dies nicht beantworten.
Ich habe eine Anfrage an Das Fertilitätscenter in Hamburg gestellt (Zusammenarbeit mit der Ethikkommission in München), als auch an das PID Zentrum in Bad Münder/Hannover.(Ethikkommission Nord mit Sitz in Hamburg.
Können Sie vielleicht aus Erfahrung ihre Paare mit ähnlichen Fragestellungen sagen, wo die Chancen besser stehen?