Durch falsche Progesteron Einnahme Eisprung verschenkt?

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir machen gerade den Ersten Zyklus mit Letrozol. Ich habe ein diagnostiziertes PCOS, vorher hatte ich jeden Zyklus Progesteron genommen damit ich überhaupt einen Zyklus habe und meine Periode bekomme. Ab 10. ZT für 10 Tage eingenommen und hatte dann einen Zyklus zwischen 24-28 Tagen.

Ich habe Letrozol ab dem 4. ZT für 5 Tage eingenommen. Hatte dann am 10. ZT mein erstes Follikel-Screening, wo leider kein Leitfollikel zu sehen war. Auf Nachfrage wann ich dann mit meinem Progesteron starten soll, meinte meine Ärztin noch direkt am 10.ZT was ich dann jetzt auch so gemacht habe. Leider war am 15.ZT auch noch kein großer Follikel zu sehen und meine
Ovu-Tests waren auch alle negativ.

Nun habe ich mich belesen und gesehen, dass man Progesteron garnicht vor ES nehmen soll weil sonst der ES verschoben wird oder garnicht stattfindet?! Also war dieser Zyklus sozusagen umsonst?

Was sagen Sie, ab wann sollte Progesteron eingenommen werden? Eisprung+3 ? Und wie lange sollte man es einnehmen? Bis zum ES+14, also bis ich einen SS-Test machen könnte? Und wenn dieser positiv wäre, bis wann sollte man das Progesteron weiter nehmen?

Schonmal danke im Voraus für Ihre Hilfe
Liebe Grüße Sophie

1

Hallo,
Prog. Ohne ES beingt nur eine Blutung. Prog nach ES (ab 1-3 Tage) bis Test und dann weiter wenn ss.
Grüsse peet