Leichtes Stillen- Prolaktinwert zu niedrig - kein Follikelwachstum

Sehr geehrter Dr. Peet,

Ich habe meiner Periode erst 1 Jahr nach Geburt bekommen und habe bis dahin recht viel gestillt. Seitdem (jetzt 7 Monate her) habe ich sie nur zweimal natürlich bekommen. Wir gingen von einem noch erhöhten Prolaktinspiegel aus und haben erst nach Bluttest festgestellt dass dieser nicht erhöht sondern sogar zu gering ist und FSH (88) und LH (44) bereits wie in den Wechseljahren erhöht sind und die vorhandenen Follikel deshalb nicht wachsen. Ich muss dazu sagen, dass meine Werte vor der Geburt auch bereits stark erhöht waren aber ich noch einen regelmäßigen Zyklus hatte. Nachts stille ich meist noch einmal kurz und zusammendrücken der Brustwarzen kommt auch noch Milch.

Kann es sein dass die Milchproduktion trotz des zu niedrigen Prolaktinspiegels für das fehlende Follikelwachstum verantwortlich ist oder sind es ganz sicher die Wechseljahre?

1

,Hallo
bei solchen FSH und LH Werten muss man davon ausgehen, dass die Eierstöcke nicht mehr bereit sind, Follikel zu produzieren. Es handelt sich um eine typische Wechseljahreskonstellation
.Grüße
Peet