Hallo Dr. Peet,
ich bin in den Wechseljahren nach Krebsbehandlung und würde mir gerne das kryokonservierte Ovargewebe zurücktransplantieren lassen.
Ich habe gelesen, dass dies vor allem an der Uniklinik Erlangen im großen Stil von Prof. Beckmann gemacht wird. Allerdings ist mein Gewebe in einer Klinik in NRW eingefroren in der es auch entnommen worden ist. Die bieten auch Retransplantation an aber haben darin viel weniger Erfahrung.
Ist das sehr kritisch oder eine einfache Operation wo es sich nicht lohnt den weiten Weg bis Erlangen zu fahren, weil die anderen es genauso gut können?
Retransplantation Ovargewebe nach Krebsbehandlung
1
,Hallo
das ist eine schwierige Frage, zu der ich nur spekulieren kann die Operation selbst ist sicherlich Sippel. Was die Erfolgschancen( das Einwachsen die Hormonproduktion) angeht kenne ich die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Kliniken leider gar nicht. Vielleicht lassen sie sich in Erlangen einen Termin geben und besprechen das vor Ort. Dürfte Ihnen dar ganz ehrlich sagen, ob sich der weite Weg für eine Operation dorthin lohnt.
Grüße