Sehr geehrter Dr.Nawroth, vor einem Jahr hatte ich meine 2.ICSI, in der ich eine AA-Blasto eingesetzt bekam mit dem Ergebnis leider biochemische SS. Es wurden 2 Blastos in der Qualität BL3 BC + BL4 CC eingefroren. Soweit ich weiß stehen die vorderen 3 Ziffern in dem Fall BL3 u. BL4 für eine expandierte Blasto, BL5 oder 6 würden eine schlüpfende Blasto etc. sein. Der darauffolgende Buchstabe beurteilt die Zellmasse und der letzte Buchstabe das Trophoblast. Demnach ist klar, dass A super ist, B mittel und C schlecht. Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Kiwu-Ärztin, die meinte, dass man sich die Qualität nach dem Auftauen anschaue und dass diese auch "schöner" aussehen könnten, woraufhin ich gefragt habe, ob die Einstufung der Qualität dann an dem Tag also nur eine Momentaufnahme war. Kann es also durchaus sein, dass die Blastos am Tag des Kryotransfers nun doch "besser" als BL3 BC und BL4 CC eingestuft werden? Es geht mir darum zu wissen, wie meine Chancen bei dieser Qualität von Blastos stehen da ich ein SET bevorzuge aber eben wegen einer geringeren SS-Wahrscheinlichkeit aufgrund dieser Qualität besorgt bin. Bitte um ihre Einschätzung. Da ich Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft habe, riet meine Kiwu-Ärztin zu einem SET und ergänzte, dass man bei Frauen über 38 gerne DET macht oder eben bei Frauen die das Zwillingsrisiko eingehen wollen. Ich bin 34J. habe allerdings die Sorge geringere Chancen mit diesen Blastos im SET zu haben. Man sagt ja auch lieber 2x 30% Schwangerschaftswahrscheinlihkeit statt nur 1x 40%- stimmen Sie dem zu bzw. wären diese 30% überhaupt bei diesen Blastoqualitäten realistisch?
Ich hatte bei meiner 2.ICSI in der Warteschleifezeit ein paar Tage vor dem Bluttest auch leichte Schmierblutung und dann kam beim Bluttest heraus, dass der HCG Wert zu niedrig ist und es eine biochem.SS wohl gewesen ist. Meine Kiwu-Ärztin sprach diesmal bei der Planung der Kryo davon, dass sie Duphaston wegen der Schmierblutung geben möchte. Nun lese ich überall, dass man dies in der SS eigentlich nicht geben sollte. Ich nehme auch Sertralin und Quetiapin sodass ich mir über jedes zusätzliche Medikament den Kopf zerbreche.Sind meine Sorgen begründet oder kann man Duphaston wirklich bedenkenlos dazugeben? Wann ist die Gabe von Duphaston sinnvoll und gibt es wirklich einen erwiesenen Nutzen? Hinzu kommt, dass meine Ärztin mir vorschlug, einen natürlichen Kryozyklus zu machen aber da würde ich auch Duphaston, Progynova und Famenita kriegen, allerdings nicht bis zur 12.SSW sondern bis zur 10.SSW. Ist es üblich, dass man Duphaston und Famenita zusammen gibt? Ist das nicht zu viel Progesteron?
Bitte entschuldigen Sie meinen langen Text. Ich wäre Ihnen trotzdem dankbar, wenn Sie Ihre Einschätzung geben und mich aufklären.
Vielen Dank. Liebe Grüsse.
Zusätzlich Duphaston? Natürlicher oder künstlicher Kryozyklus? 1 oder 2 Blastos?
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