Fehlgeburt mit Ausschabung 11.Ssw und jetzt Blut in der Gebärmutter

Guten Abend,
Erstmal herzlichen Dank für Ihre Zeit.

Wir hatten leider vor 4 Wochen eine verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung in der 11. Ssw. Vor 2 Wochen hatten wor die erste Kontrolle, da hatte es noch „Rückstände“ in der Gebärmutter, ich sollte die erste Regelblutung abwarte und mich nochmals für eine Kontorlle melden (bis dahin verhüten). Nun hatte ich direkt danach sehr schwach meine Regelblutung und daraufhin diese Woche einen erneuten Termin, der nochmals Blus oder Rückstände in der Gebärmutter gezeigt hat. Nun wurde gesagt, dass bei Eückständen vin der Schwangerschaft eine erneute Ausschabung norwendig ist, falls es „nur“ Blut-Rückstände seien, muss ich nach der nächsten Regelblutung nochmals zur Kontrolle und dann wird ggf. mit einem Katheter der Muttermund geweitet…
Nun zu meiner Frage: Nach dem Kaiserschnitt unserem Grossen vor über 2 Jahren hatte ich das selbe Problem und da einen Nasenspray erhalten, der dass Problem dann auch gelöst hat.
Gibt es keine weniger invasiven Massnahmen als die oben genannten wie zB diesen Nasenspray? Wir möchten es gerne so bald als möglich wieder versuchen und aufgrund der Lage haben wir dann schon 2 Monate verpasst (Eisprung werde ich in den nächsten Tagen haben) und gem. Studien soll man ja in den ersten drei Monaten schneller wieder schwanger werden… Eine zweite Ausschabung und auch der Katheter-Eingriff birgen ja auch Risiken…

Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse

1

Hallo,
esgibt keine wirklich sinnvollen Alternativen zur vorsichtigen Ausschbung, wenn da tatsächlich nochrelevante Gewebsreste drin sind. Eine weitere Blutung abwarten und dann entscheiden!
Grüße
Peet