Lieber Herr Dr. Peet,
zusammen mit meiner Ärztin plane ich derzeit eine Kinderwunschbehandlung (Geschwisterkind) mithilfe heterologer Insemination. Nun bin ich schon 39 Jahre alt. Meine Laborwerte sind soweit total in Ordnung. Ich bin gesund, schlank und fühle mich alles andere als alt. Leider ist bei mir das Anti-Müller-Hormon nur noch sehr, sehr gering nachweisbar/vorhanden. Mein Wert lag wohl nur bei 0,44 ng/ml. Das versetzt mich jetzt in eine derartige Panik, muss ich leider sagen. Einen so geringen Wert hatte ich gar nicht erwartet. Ich bekomme sehr regelmäßig meinen Eisprung, meine Zyklen sind aber nur noch 24-27 Tage kurz. Meine eigene Mutter wurde mit 42 Jahren noch spontan und ungewollt schwanger und ihre Menopause setzte erst mit ca. Ende 50 ein. Das wog mich eigentlich immer in so einer Sicherheit, Pustekuchen!
Meine Ärztin hat mir jetzt natürlich dazu geraten, gleich zu reagieren. Sie schlug mir die beiden folgenden Optionen vor:
1. IVF im natürlichen Zyklus (wahrscheinlich schon im nächsten)
2. IUI (auch ohne Stimulation) mit vorheriger "Eileiterspülung"
Ich möchte meine Chancen auf eine baldige Schwangerschaft erhöhen, sehe aber eigentlich von einer IVF ab. Ich möchte eigentlich so natürlich als nur möglich schwanger werden.
Mein erstes Kind bekam ich mit 37 Jahren. Ich bin spontan schwanger geworden, ohne Probleme (mit meinem Exmann). Zuvor wurde ich schon 2 Mal schnell und spontan schwanger. Leider hatte ich 2 Frühaborte (7. Woche jeweils).
Dass meine Eileiter verklebt sind, davon ist doch jetzt eigentlich nicht auszugehen, oder? Ich wurde immer sehr schnell schwanger (erster Versuch). Kann eine Spülung trotzdem sinnvoll sein oder ist es eigentlich nur "Geldmacherei"? (Der Chlamydien-Test war negativ und ich hatte seit der letzten Schwangerschaft auch keinen Verkehr.)
Warum bringt eine Stimulation in meinem Fall nichts mehr? Kann sie die Anzahl an Eizellen nicht mehr erhöhen, ist da wirklich nichts mehr zu machen?
Sind die Chancen bei einer IVF so viel höher? Was würden Sie mir raten?
Ich danke Ihnen!!
Viele liebe Grüße
IUI mit niedrigem AMH-Wert
1
Hallo,
nur wenn Sie mindestens 3-4 AntralFollikel am Zyklusbeginn haben, die dann stimulierbar wären, haben Sie was von der IVF. Ansonsten ist Insem. gleichwertig. Tuben "spülung" kann man machen, ist eher Geschmackssache in Ihrem Fall!.
Grüße
Peet