Hallo Experten Team,
ich suche nach weiteren Möglichkeiten, wie sich dünne Gebärmutterschleimhaut doch noch etwas besser aufbauen lässt.
Eine Gebärmutterspiegelung vor einem Jahr hat keine Vernarbungen oder Verwachsungen ergeben. Ein mitdurchgeführtes Scratching brachte nur einen kleinen Erfolg. Diverse Hormonmedikamente und Hormonspritzen lassen die Gebärmutterschleimhaut nur auf max. 5mm anwachsen. Aus der IVF waren beide Transfers leider nicht erfolgreich.
Zu meiner Historie:
Bis zu einem Schwangerschaftsabbruch in 2002 war meine Gebärmutterschleimhaut normal. Nach der Ausschabung wurde sofort auf die 3-Monatsspritze als Verhütung gewechselt, die das Wachstum der Schleimhaut gehemmt hat, genau wie spätere Hormonspiralen durchgängig bis 11/2019.
Mir wurde die ganzen Jahre von der Gynäkologin gesagt, dass sich nach Entfernung der Spirale alles innerhalb von einigen Monaten wieder einspielen würde. Zur Not könnte man mit Medikamenten nachhelfen. Ich wurde leider nie darauf hingewiesen, dass auch die Möglichkeit besteht, dass die Gebärmutterschleimhaut sich nicht mehr richtig aufbauen könnte und somit die Chance auf eine Schwangerschaft verringert oder sogar verwehrt.
Ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe auch Akupunktur schon ausprobiert und alles mögliche an Nahrungsergänzungsmitteln und Hausmitteln, um das Wachstum der Schleimhaut positiv zu beeinflussen.
Haben Sie noch eine Idee für weitere Therapien, die mir helfen können? Ich bin um jeden Hinweis sehr dankbar.
Möglichkeiten Aufbau dünner Gebärmutterschleimhaut
1
Hallo,
jüngere Studien haben ergeben, dass auch mit 5mm die SS Rate nicht wesentl. schlechter ist!
Man könnte aber mal 1-2 Monate mit zB Cyclo Progynova (doppelte Dosis) versuchen die Basalmembran etwas zu "düngen". Also 2 Packungen öffnen und aus jeder Packung 1 nehmen. Mal sehen!
Grüße
peet