ich weiß nicht mehr weiter ...

Hallo,

im September 2021 habe ich meine Pille nach 10 Jähriger Einnahme abgesetzt.
Meine Periode kam leider nie .. im Jahr 2022 bin ich dann zum Frauenarzt, welcher einen Hormoncheck machte. Hier kam ein Östrogenmangel raus ..

Meine Frauenärztin hat dann mit Clomifen stimuliert und mit der Pille die Periode ausgelöst (10 Tägige Einnahme) .. leider reifte hier auch nichts heran und es konnte kein Eisprung ausgelöst werden.

Nach meinen letzten Blutbild im September 2023 wurde folgende Werte geprüft:

- FSH --> 5,9 U/I
- LH --> 3,5 U/I
- Estradiol (E2) --> 12 ng/l
- Prolaktin --> 46,4 ug/I
- Testosteron --> 0,37 ug/I
- SHBG --> 26 nmol/I
- DHEAS --> 3830 ug/I
- Androstendion --> 0,91 ug/I
- TSH --> 1,68 mU/I
- AMH --> 2,81 ug/I

können Sie mir hier etwas dazu sagen?

Der Prolaktinwert ist ja doch ziemlich erhöht ... dann kann doch garkein Eisprung stattfinden und die Periode bleibt aus oder?

Vielen Dank schon mal :)

LG
Sarah

1

Hallo,
ja, das PRL sollte überprüft werden.
Wenn mit Clomifen keine Foll.reifung erreicht werden kann, sollte FSH gespritzt werden.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die Antwort ☺️
Meine Frauenärztin meinte, dass auslösen mit der Spritze aufgrund der fehlenden Reifung nichts bringt…

Am Donnerstag hab ich einen Termin bei einem anderen Arzt, da sie auch auf das prolaktin nicht eingehen will und sagt, dass das nicht relevant ist

3

Er meint mit fsh spritzen nicht die auslösespritze mit hcg. Er meinte wenn clomifen nichts bringt soll mit fsh direkt stimuliert werden. Klar bringt eine auslösespritze nichts wenn nichts zum auslösen heranreift.