Vorzeitige Wechseljahre plötzlich „Periode“?

Guten Tag, bei mir wurde vor ein paar Wochen festgestellt, dass ich in den Vorzeit Wechseljahren bin.ich bin 36 und wir haben einen großen Kinderwunsch. Nachdem ich über einem Jahr meine Periode nicht mehr hatte, ständig zum Arzt bin, der mir aber nicht geholfen hat, habe ich einen anderen gefunden.
Er hat sich gekümmert und das dann festgestellt. Ich hatte Symptome wie Schlafstörungen, Gewichtszunahme (nicht mehr oder anderst gegessen) hitzewallungen - ansonsten friere ich sehr stark und eigentlich immer. Ich habe zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion, allerdings eingestellt. Ich war nun in der Kinderwunschklinik und warte auf die Ergebnisse. Meine Eierstöcke wurden von beiden nicht gesehen/gefunden im Ultraschall. Ich hab nach dem Termin von meinem Frauenarzt Hormone bekommen, damit es mir mit den Symptomen besser geht. La Femme heißen die. Gestern hab ich Blutungen bekommen. Also exakt so, wie ich damals sonst meine Periode immer hatte. Es fühlt sich genauso an, es sieht genauso aus. Unterleibsschmerzen und alles mit dabei. Nun frag ich mich, was ist das? Kann es sein dass ich einfach meine Periode wieder bekomme? Ausgelöst durch die Hormone? Was hat das zu bedeuten? Ich bin sehr verwirrt. Hätte gerne meinen Frauenarzt angerufen, allerdings kann ich das erst am Montag tun. Ich hoffe es ist nicht zu sehr verwirrend. Es ist alles noch ganz frisch für mich und die Diagnose hat mir die Füße unter dem Boden weg gezogen…deshalb hoff ich hier auf Erfahrungen und antworten übers Wochenende.

1

Hallo,
wenn sie wegen Wechseljahrsbeschwerden Hormone verschrieben bekommen, baut sich durch die enthaltenen Östrogene die Gebärmutterschleimhaut auf. Am Ende des Einnahmezyklus kommt es dann zum Abfall des Östrogens im Blut wodurch sich die Gebärmutterschleimhaut abgelöst. Das heißt, die Blutung hat nichts damit zu tun, ob da ein Eibläschen gewachsen ist oder nicht. Es handelt sich um eine rein künstlich herbeigerufene Blutung.
Grüße
Peet