Kinderwunsch mit PCO

Hi,

kurz zur Vorgeschichte: ich habe seit 2017 die Pille abgesetzt. Seit fast 3 1/2 Jahren verhüten mein Partner und ich nicht mehr nach dem Motto „wenn’s passiert, dann passiert“.
In dieser Zeit ist leider gar nichts passiert, ich habe einen super unregelmäßigen Zyklus von 40-65 Tagen, alles dabei.
Seit Ende letzten Jahres ist unser Kinderwunsch größer geworden, ich war am 1. ZT zur Blutennahme und am 21. ZT. Vermutet wird das PCO mit Insulinresistenz, Metformin habe ich verschrieben bekommen, nehme dies jedoch noch nicht da ich morgen einen Termin beim Diabetologen habe und den V.a. Diabetes untersuchen lasse. Mit diesen Fragen möchte ich meinen Gynäkologen nicht infrage stellen im Gegenteil ich vertraue ihm zu 100% denn für sein „Handwerk“ ist er bekannt !
Meine Fragen lauten dennoch:

Wie geht es nach all dem weiter ? Was kommt als Nächstes auf uns/mich zu und wie lange stimuliert man mit Tabletten bis man was anderes probiert? Gibt es etwas was ICH tun kann damit ich den Wunsch nach einem Kind unterstützen kann? Folsäure & Agnus Castus nehme ich bereits ein seitdem die Verhütung weggelassen wurde.

Ganz liebe Grüße,
Kira

1

Hey du,

ich habe auch PCO diagnostiziert bekommen. 3 Zyklen wurde mit Clomifen gearbeitet - allerdings erfolglos. Haben uns dann nach langem Überlegen für die KiWu-Klinik entschieden. Bin gerade im 2 Zyklus mit Hormonspritzen (Gonal F) und es wird versucht die Eizellen heranreifen zu lassen, damit dann der Eisprung (mittels Spritze) ausgelöst werden kann. Danach GV nach Plan. 1. Zyklus war erfolglos. Jetzt sieht es gerade ganz gut aus. Der nächste Schritt ist dann eine künstliche Befruchtung. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich denke aber, dass da jeder Körper anders ist und auch das PCO Syndrom ist bei vielen unterschiedlich stark ausgeprägt.

Liebe Grüße