SS-Abbruch aufgr Hochrisiko-SS

Hallo liebe Experten,

Ich musste leider meine (eineiige) Drillinge in der 16.SSW durch Abbruch & Ausschabung gehen lassen, da die Gefahr von Komplikationen aufgrund von vorhandenen Insertio velamentosa sehr hoch war.
Die für die SS eingesetzte Blastozyste stammte aus einem ICSI-Behandlung, der Transfer fand im Kryozyklus statt. Ich habe für mind. 2 Monate davor & während des ganzen 1. Trimesters Progesteron und Östrogen genommen. Grund für die ICSI Behandlung war das OAT-Syndrom meines Mannes.
Haben Sie Tipps, was beim nächsten Embryotransfer zu beachten ist? Hätte man die Teilung der Blastozyste in Drillinge irgendwie verhindern können? Die Blastozyste hat sich in der 6. SSW erst geteilt…

Ich habe Angst, dass mir solch eine Teilung der Zelle wieder passiert und ich wieder mit einer hochgradigen SS beim nächsten ET dastehe…

Danke schonmal und beste -wenn auch sehr verzweifelte- Grüße

1

Hallo,
Dass sie Ine Blasto 2 mal teilt ist extrem selten
Daher werden Sie davon ausgehen koennen, dass das wiederholyngsrisiko so ziemlich 0 ist.
Gruesse
Peet

2

Vielen Dank, das gibt mir Hoffnung..!

Würden Sie empfehlen, 6 Monate zu warten oder ist ein erneuter Embryotransfer davor schon ok? Mal die Psyche ausgenommen, rein körperlich gesehen.

Vielen dank schonmal

Bearbeitet von worriedmama
3

Ich sehe gerade deinen Beitrag und bin ernsthaft erstaunt.
Biologisch ist es definitiv nicht möglich, dass die Drillinge in der 6ssw sich geteilt haben. Das ist nicht möglich. Selbst Ende 4.SSW (also ES10-13) würde Siamesische Zwillinge bedeuten und ist quasi unmöglich.
Genauso gibt es bei einer Insertio velamentosa keine Gründe, weshalb die SS für dich lebensbedrohlich gewesen sein sollte. Das ist sie nur für die Drillinge gewesen - aber durch die Abtreibung waren deren Überlebensraten ja deutlich schlechter als vorher, nämlich bei 0. Oder hattest du Blutungen und dadurch die Kinder verloren?
Gibt es hier noch andere Gründe, genetische Anomalien oder.ä.? Ansonsten sehe ich hier maximal eine sehr schlechte Beratung durch Ärzte, nicht jedoch irgendwelche Risiken für eine weitere SS. Dass sich eine eineiige Drillings-SS oder eine Insertio velamentosa wiederholt, ist auch jeden Fall beides super unwahrscheinlich und die Wahrscheinleichkeit bei euch anhand der hier vorhandenen Infos nicht höher als bei anderen.

4

Hi und danke für deine Antwort, darf ich fragen woher du beide Infos/Thesen hast:
1. Dass sich eine Blasto nicht in der 6.SSW teilen kann?
2. dass eine Insertion velamentosa nicht per se gefährlich ist? Bei uns hat sie zu Wachstumsrestriktion bereits zu Beginn des zweiten Trimesters geführt..
Ich bin verzweifelt zu verstehen, ob ich wirklich schlecht beraten worden bin während der gesamten SS.