Wir haben gerade unsere 5. ICSI durch. Die ersten 2 sind eine Katastrophe gewesen, was die Befruchtungsrate angeht.
1. ICSI 1 von 11
2. ICSI 1 von 9
Ich habe die Ärzte dann schon fast angefleht, dass der nächste Versuch mit Calzium Ionophore gemacht wird. Es hieße immer, das würde man nur bei 0% Befruchtungsrate nehmen.
Schließlich haben wir es dazu genommen und es wurde Tatsächlich deutlich besser.
3. ICSI 3 von 4
4. ICSI 5 von 11
Nun stand die 5. ICSI an und für und war Klar, es wieder so zu machen. Ich habe es deutlich Kommuniziert und auch extra am Tag der Punktion "nochmal" unterschrieben.
Dann man der Schock.
Nur 2 von 17 befruchtet. Im Gespräch sagte man mir, dass kein calzium genutzt wurde, (Argument war, der Biologe hielt es nicht für nötig und dir Studienlage beweist nicht, dass es etwas bringt.)
Nun bin ich absolut unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ich fühle mich irgendwie in diesen Versuch betrogen.
Kann der Biologe das einfach so eigenmächtig ohne Rücksprache mit uns entscheiden?
Meinen Sie ich sollte eventuell nochmal das Gespräch suchen bzgl Preisnachlass oder einer Entschädigung für diesen Versuch?
Und wie ist Ihre generelle Meinung zu Calzium Ionophore?
Liebe Grüße Nina
CA-Ionophore nicht berücksichtigt
1
Hallo,
das ist schwierig zu beantworten!
Wenn in der Einverst.erklärung nichts steht wie: ....im fachlichen Ermessen des Labors...oder falls es erforderlich erscheint... steht, ist Ihr Wunsch der Anwendung schon maßgeblich. Eher war es ein innerbetrieblicher Kommunikationsfehler.
Auf jeden Fall dürften Sie einen "gewissen Anspruch" auf Preisreduzierung haben.
Grüße
Peet