Guten Tag,
Ich hatte leider im August 2024 eine MA in der 9. Woche mit anschließender Ausschabung. Laut der operierenden Ärztin lief alles gut, ich sollte für 5 Tage Doxycyclin nehmen. Nach gut einer Woche hatte ich keinerlei Ausfluss mehr und laut Ovulationstest bereits 14 Tage nach AS einen Eisprung, die erste Periode kam 4 Wochen nach AS. Seit dem komplett regelmäßiger Zyklus, laut Ovulationstests und Temperaturmessung auch jeweils mit Eisprung, normale Periode.
Nun zu meinem Problem - Zum einen bin ich nach 5 Zyklen noch nicht wieder schwanger, obwohl ich beim ersten Mal direkt im ersten Zyklus schwanger wurde.
Zum anderen habe ich leider seit der Ausschabung mit Unterleibsschmerzen zu tun. Diese sind nicht extrem stark, aber ich merke es schon jeden Tag. Es fühlt sich an wie ein komischer Druck/Zug im Unterbauch und strahlt teilweise in den Rücken und bis ins Gesäß aus. Sono beim Gyn zeigt immer ggr. freie Flüssigkeit im Becken, was aber laut ihm aber normal sein kann, Uterus und Ovarien unauffällig. Sono Abdomen bzw. gastroenterologische Abklärung ist unauffällig. Im MRT konnte ein Myom (1,2 cm Durchmesser) direkt neben dem einen Eierstock gesehen werden, sonst auch alles ohne Befund. Als Nächstes soll ich bin zur Bauchspiegelung, wegen Verdacht auf Verklebungen, leider lassen die Facharzttermine ewig auf sich warten.
Kann es sein, dass durch die Ausschabung tatsächlich eine Entzündung im Beckenraum entstanden ist, die zu Verklebungen geführt hat? Ich habe wahnsinnig Angst, dass ich nun nicht mehr schwanger werden kann, denn wenn es Verklebungen sein sollten ist ja das Risiko, dass sich diese nach einer Adhäsiolyse wieder neu bilden groß. Ich bin so langsam wirklich verzweifelt, weil das mit dem Schwanger werden einfach nicht wieder klappen will und niemand mir wirklich mit den Schmerzen helfen kann.
Infertilität und Schmerzen nach MA mit Ausschabung
Bearbeitet von coco157
1
Hallo,
Wegen Ihrer Schmerzen scheint eine Laparoskopiw unausweichlich.
Nach 5 Zyklen nicht schwanger? Kein Beinbruch! Das ist statistisch vollig normal!
Micht jetzt schon verzweifeln!
Grüße
Peet