Estreva und Utrogest KiWu Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich bin 33 Jahre jung und habe von meiner Frauenärztin aufgrund von stark verlängerten Zyklen und einer nicht eintretenden 2. Schwangerschaft seit einem Jahr Estreva-Gel (2 Hübe ab ZT 3, 4 Hübe ab ZT 15, 3 Hübe ab 2 Tage nach pos. Ovu-Test) und Utrogest (2 x 200 mg ab 2 Tage nach pos.Ovu-Test) verschrieben bekommen. Meine Östrogen- und Progesteronspiegel sind sehr niedrig. Nun sind wir zu einem KiWu-Zentrum gewechselt, da nach 8 weiteren Zyklen unter Estreva und Utrogest nach wie vor keine Schwangerschaft eingetreten ist. Dort will man, dass ich zum Zweck eines diagnostischen Zyklus alles absetze und man sich einen "natürlichen" Zyklus anschauen kann. Nun bin ich heute an ZT 4 und und hatte noch nie so eine starke Periode. Gestern (ZT3) Tamponwechsel (Super Plus) alle 1,5 Stunden, große Gewebereste und starke Unterleibsschmerzen, durch die es mir manchmal schon schwindelig wurde. Habe mich trotzdem in die Arbeit gequält und es irgendwie "überlebt". Heute bin ich total "matschig", Blutung ist etwas besser, zumindest keine dicken Gewebereste mehr, habe aber noch immer (jetzt leichtere) Unterleibsschmerzen. Denken Sie, das kann vom Estreva kommen? Kann dadurch evtl. die Schleimhaut gewuchert sein? Der Arzt im KiWu-Zentrum fand 4 Hübe eine sehr hohe Dosis und eine sehr unübliche Behandlung bei KiWu, mit der ich möglicherweise den Eisprung eher blockiere als dazu helfe. Denken Sie, ich kann einfach mal den nächsten Zyklus ohne Hormonpräparate abwarten oder was würden Sie mir raten? Andere Ursachen abklären oder mal den nächsten Zyklus abwarten? Wenn das jetzt jeden Zyklus so wird, weiß ich nicht, wie ich Arbeit und Kleinkind auf die Reihe kriegen soll...

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Zeit und Mühe!

1

Hallo,
Ihre Behandlung half Ihrem Zyklus aber behinderte Ihren Kinderwunsch.Die Starke Blutung kam von einigen Monaten der starken Hormonbehandlung.
Lassen Sie mal einen unbehandelten(ungehinderten) zyklus ansehen. Ggf kann danach mal mit Clomifen nachgeholfen werden.
Grüße
Peet