Liebe Frau Dr. Kolsch,
unsere Tochter ist fast 6 Monate alt und wir wollen ein zweites Kind. Nicht sofort aber ca. wenn die Kleine 1 Jahr alt ist möchte ich wieder schwanger werden. Ich stille fast voll (Mittagsbrei bekommt sie seit 3 Wochen) und ich habe noch keine Regelblutung. Kann es sein, dass ich trotzdem regelmäßig einen Eisprung habe, auch wenn ich keine Blutung hab? Oder ist es dann eher unwahrscheinlich, dass es klappt? Ich möchte sie eigentlich weiter stillen und hoffe darauf meine Tage zu bekommen, wenn sie mehr isst und nach und nach weniger gestillt wird.
Ich hab auch schon gehört, dass das Einsetzen der Regelblutung gar nichts mit dem Stillen zu tun hat. Was stimmt denn nun?
Liebe Grüße,
Tessa
Schwanger werden in der Stillzeit
Huhu,
Auch wenn ich kein arzt bin...
Meine beste freundin bekam nie einen regelmäßigen zyklus, solange sie stillte. Sie und ihr mann legten es drauf an. Bei einer routine Untersuchung hiess es: "11.ssw schwanger!"
Sie stillte sogar weiter, nach der Geburt beide... heute sind sie 1 Jahr und 3 1/2 jahre, noch immer beide gestillt.
Vielen Dank für die Antwort!
Aber sie weiß vermutlich nicht, ob es einfach glücklicherweise beim 1. Eisprung geklappt hat und theoretisch 2 Wochen später die Blutung eingesetzt hätte, oder? Oder kann man tatsächlich Eisprünge haben ohne anschließende Blutung?
Liebe Tessa,
man kann trotz Stillen einen Eisprung haben. Üblicher Weise bekommt man danach - sofern keine Befruchtung eingetreten ist - auch eine Blutung. Diese kann jedoch abgeschwächt bzw. anders als üblich sein. In der Stillzeit ist das Prolaktin sehr hoch, so dass der normale Regelablauf der Hormone verändert ist. Eine sogenannte Hyperprolaktinämie wirkt sich auf das Regelsystem der Hormone GnRH (Hypothalamus), FSH und LH (Hypophysenvorderlappen), Östrogene und das Gelkörperhormon (Eierstöcke) aus. Die Folgen sind Störungen der Eizellreifung, des Eisprungs und der Hormonproduktion des Gelbkörpers. Unter anderem bleibt die Regelblutung aus (Amenorrhoe). Ein Ausbleiben der Regelblutung ist jedoch keine Garantie, dass nicht doch ein Eisprung stattgefunden hat, Stillen ist also keine Verhütungsmethode.
Je weniger gestillt wird, umso höher ist die Warscheinlichkeit, dass der normale Zyklus wieder "anspringt".
Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch