Hallo ich hätte eine Frage ich bin in der 6ssw arbeite in einem raucherlokal ich selber rauche nicht mehr habe meinem Chef drum gebeten das wir die Zeit bis ich gehe das rauchen nach draußen verlegen leider macht er das nicht sondern sagt das nur in meiner Schicht nicht mehr drin geraucht wird aber das bringt doch nichts wenn abends drin alle rauchen und ich frühs in den stehenden kalten Rauch stehe ich möchte nichts riskieren bei dem Baby ich habe schon ein frühchen und verdammte Angst das dass wieder passiert was kann ich noch machen gibt mein gyn mir deswegen schon ein bv ?? Liebe Grüße und vielen dank für ihren Tip
Bv
Liebe Sweetangel90,
Dein Arbeitgeber ist rechtlich dazu verpflichtet, Dich mit Bekanntmachung der Schwangerschaft so zu beschäftigen, dass es werder für Dich noch für das Kind gesundheitsgefährdend ist:
MuSchG = MutterSchutzgesetz
§ 2 Gestaltung des Arbeitsplatzes
(1) Wer eine werdende oder stillende Mutter beschäftigt, hat bei der Einrichtung und der Unterhaltung des Arbeitsplatzes einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte und bei der Regelung der Beschäftigung die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutze von Leben und Gesundheit der werdenden oder stillenden Mutter zu treffen.
Ein Berufsverbot, welches z.B. vom Frauenarzt ausgestellt wird, kommt z.B. dann in Frage, wenn bereits ein Problem vorliegt. Wenn z.B. dauerhaft vorzeitige Wehen auftreten.
Also: Dein Arbeitgeber MUSS entsprechende Vorkehrungen treffen, um Dich und das Kind zu schützen.
Besprich die Situation noch ein Mal mit Deinem Chef, vielleicht findet ihr einen guten Weg, mit dem ihr euch Beide wohl fühlt. Ansonsten ist natürlich immer Dein Frauenarzt Ansprechpartner für Dich.
Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch
Ich danke euch für eure hilfreichen Tips ich versuche es noch mal vielen lieben Dank ????