Guten Morgen Frau Dr.
ich bin aktuell in der 12+5 ssw. Gestern habe ich einen Anruf aus meiner Frauenarztpraxis erhalten das ein Rezept vorliegt zum abholen. Ich direkt hin aber könnte nur mit der Arzthelferin sprechen, sie schaute nur nach auf meine Frage was für Bakterien und sagte E. Coli. Ein Schock da es ja nun Stämme sind die da definitiv nicht hingehören. Bin auch ein ordentlicher Mensch was mich umso mehr schockierte. Nun mache ich mir große Sorgen das es meinem Kind schadet, nicht die Antibiose aber einfach das die Infektion aufsteigt. Nehme jetzt Ampicillin 1g 3 x tgl. Habe erst in zwei Wochen wieder einen Termin. Wie gefährlich ist es jetzt wirklich für mein Baby? Oder wird man im Internet mehr verunsichert als nötig?
Vielen Dank für ihren Rat
Bakterien gefunden jetzt Antibitika
Liebe Anmich16,
E. coli-Bakterien gehören zur normalen Darmflora dazu und weil Scheide und Darmausgang so nah beieinander liegen, kommt es häufig zu Infektionen der Scheide bzw. der Blase. Dies hat nichts mit Reinlichkeit zu tun, sondern ist anatomisch bedingt. Schützen kann man sich nur, indem man versucht, das Scheiden-Milieu aufrecht zu halten. Z.B. sollte man auf keinen Fall Scheidenspülungen vornehmen, sondern den Intimbereich am besten nur mit klarem Wasser oder pH-neutraler Seife waschen. Auch beim Abwischen sollte man auf die Richtung "von vorne nach hinten" achten. Analverkehr mit anschließendem Vaginalverkehr ist bei einer empfindlichen Scheidenflora natürlich nicht ratsam.
Da Du bereits ein Antibiotikum bekommst (welches in der Schwangerschaft zugelassen ist), besteht kein Grund zur Sorge. Ich nehme an, dass Du nach abgeschlossener Therapie einen Kontrollabstrich bekommst. So ist also an alles gedacht und das Kind geschützt!
Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch
Liebe Anja,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich doch sehr das doch weniger Risiko darin liegt als ich angenommen habe. Ein Kontrollabstrich wird denke ich erfolgen und falls nicht werde ich es ansprechen. Und bis dahin hoffe ich das die Medikamente ihr Übriges tun.
Viele Grüße
Anmich16