Ich habe folgendes von meinem Arzt ausgestellt bekommen ... mein Arbeitsplatz ist echt eine Zumutung und meine Chefin verhältsich unmöglich.. wünscht mir sogar ein nicht schöne Schwangerschaft ..ich weiß nicht mehr weiter. Sie macht mich so fertig
Frage zu Beschäftigungsverbot
Liebe Johanna1708,
wenn ich es richtig verstehe, hast Du ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft von Deinem Arbeitgeber bekommen?
Dein Arbeitgeber ist - nach Kenntnis einer Schwangerschaft - rechtlich dazu verpflichtet, deinen Arbeitsplatz so zu gestalten, dass er keine Gefahr für Mutter und Kind darstellt. Wenn das bedeutet, dass Du dann ganz und gar nicht mehr arbeiten darfst (weil Du z.B. mit Gefahrenstoffen arbeitest und Dein Arbeitgeber Dir keine Alternative anbieten kann), dann ist das so. Sieh es positiv!
Du darfst durch eine Schwangerschaft keine Nachteile erfahren, das heißt z.B., dass Du trotz Beschäftigungsverbot eine Lohnfortzahlung erhälst. Diese ist gut und richtig und spielt auch für das Elterngeld eine Rolle: Dein Elterngeld berechnet sich nach den letzten 12 Monaten Einkommen (Du stehst also rechtlich ganz anders da, als wärst Du z.B. arbeitslos). Während dieser Zeit und auch im Mutterschutz hast Du besondere Rechte wie z.B. einen Kündigungsschutz.....erstmal kann Dir also gar nichts Schlimmes passieren!
Wenn die Lage zwischen Deinem Arbeitgeber und Dir sowieso angespannt ist, ist ein Beschäftigungsverbot doch super: Du musst nicht mehr zur Arbeit, bekommst aber weiterhin Dein Geld
Hier findest Du noch weitere informationen:
https://www.urbia.de/magazin/familienleben/beruf/was-du-ueber-beschaeftigungsverbote-und-arbeitsunfaehigkeit-wissen-musst
Alles Gute!
Dr. Endreß