Hallo Frau Dr. Endreß!
Ich habe folgende Frage:
Ich bin mittlerweile im 8. ÜZ und messe fast von Anfang an Temperatur. Sobald meine Temperatur unter die CL morgens gefallen ist, bekam ich auch direkt nach dem Aufstehen richtig stark meine Periode.
Nun hatte ich eigentlich schon gestern damit gerechnet. Kam aber nur eine dunkle Schmierblutung. Heute ging die Temperatur dann wieder unter die CL wie sonst auch am Tag der Mens, aber bis jetzt hatte ich nur am Toilettenpapier leicht hellrotes Blut bzw am Tampon den ich drin hatte weil ich dachte, es geht heute los!
Diesen Tag kann Ich dann wohl nicht als 1. Zyklustag werten und SS kann ich aufgrund der niedrigen Temperatur wohl auch nicht sein.
Was halten Sie davon?
Danke und Gruß
Blutungen
Liebe Boschi76,
dass Du wegen der nicht "richtig" einsetzenden Periode verunsichert bist, kann ich verstehen, aber dafür gibt es verschiedenste Ursachen (die ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen kann).
Es gibt immer wieder mal Zyklen, die sich verschieben. Oftmals sind äußere Einflüsse (wie z.B. Streß, Langstreckenflüge, Nahrungsumstellung etc.) der Grund dafür. Das muss aber auch nicht sein. Die Natur ist nicht starr, darum kommt es im weiblichen Zyklus auch immer mal wieder zu Verschiebungen, ohne dass das gleich etwas Schlimmes bedeutet.
Da Du nicht verhütest, würde ich zur Sicherheit einen Schwangerschafts-Test machen und mich - sollte die "richtige" Periode trotz negativem Test ausbleiben - beim Frauenarzt vorstellen, er kann Dir relativ schnell Gewissheit und Sicherheit geben. Bei Beschwerden solltest Du Dich natürlich sofort bei einem Arzt vorstellen.
Alles Gute für Dich!
Dr. Endreß
Hallo Frau Dr. Endreß!
Danke für Ihre Antwort.
Am gleichen Abend kam die Periode dann doch noch. Sie war dann auch ziemlich heftig mit vielen Klumpen.
Nun habe ich eine neue Frage.
Ich mache schon seit 8. Zyklen mit dem Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor die Ovulationstests. Bis auf einen Zyklus hat das auch immer funktioniert. Meist so zw. ZT 9-12 hat er max. Fruchtbarkeit angezeigt.
Morgen wäre mein 1. Testtag (ZT 6). Heute Abend (ZT 5) habe ich aus Neugier mal einen Test gemacht und die Testlinie war viel stärker als die Kontrolllinie. Das wäre aber verdammt früh! Oder wäre es möglich, dass ich einen Abgang hatte und der Test auf das restliche HCG anspringt?
Verwirrt mich gerade ein wenig.
LG