Schwangerschaftswoche

Guten Abend.
Am 19. September war der erste Tag meiner letzten Periode, wann der ES war weiß ich leider nicht.
Diesen Montag an 5+6 (nach meiner Berechnung), hatte ich meinen ersten FA Termin mit Ultraschall. Man sah eine Fruchthöhle mit Dottersack. Meine FA sagte, laut Ultraschall wäre ich erst 5+4 Ssw und das es normal ist, das man noch nicht mehr sehen könne.
Meine Frage ; Kann man sich auf die Berechnung des Ultraschalls und die Aussage meiner FA verlassen?
Habe in 9 Tagen wieder einen Termin und etwas Angst. Hoffe dann einen Embryo mit Herzschlag zu sehen.

1

Liebe Honeybunny332016,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Gerade in der Frühschwangerschaft ist es nicht so einfach, eine genaue Aussage per Ultraschall zu treffen, jedoch denke ich, dass zwischen 5+6. SSW und 5+4.SSW kein so gravierender Unterschied liegt, der Anlass zur Sorge sein sollte. Solltest Du dennoch unsicher sein, besprich Dich bitte erneut mit Deinem Frauenarzt. Nur er kann in der Zusammenschau aller Befunde eine Aussage treffen.

Es gibt von Onmeda übrigens eine sehr schöne Bildergalerie, auf der die einzelnen Schwangerschafts-Wochen-Bilder erklärt werden:
http://www.onmeda.de/bildergalerien/bildergalerie_ultraschall_schwangerschaft.html

Alles Gute!
Dr. Endreß

2

Vielen lieben Dank