Blutungen nach Geburt vor zwei Monaten

Hallo,

Am 5.9. habe ich meine Tochter entbunden, eine spontane Geburt. Der Wochenfluss dauerte etwa vier Wochen, drei davon rotes Blut, danach etwas Schmierblutungen.

Am 20.10 hatte ich wieder eine Periode, zumindest nahm ich das an. Die Blutung war nicht ganz so stark wie vor der Schwangerschaft und dauerte vier Tage. Seit gestern blute ich schon wieder. Das kann doch nicht die zweite Periode sein, oder? Vor der Schwangerschaft war mein Zyklus regelmäßig aber zu lang (37-40 Tage), einen Eisprung hatte ich aber immer. Ich stille voll, kann das zu dem gestörten Zyklus führen?

Alle zwei Wochen die Periode fände ich jetzt auf Dauer nicht so doll. Muss man das abklären lassen? Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

VG

1

Liebe Holly82,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Aus der Ferne kann (und darf) ich nicht sagen, was die Ursache für diese Blutung ist. Hierfür gibt es etliche Ursachen, die nur durch Deinen Frauenarzt abgeklärt werden können.
Durch das Stillen kann es tatsächlich schon nach einem so kurzen Intervall wieder zu einer Blutung kommen. Dies kann z.B. eine mittzyklischee Ovulationsblutung sein. Diese ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Sie kommt daher, dass die Östrogenwerte etwa zwei Tage vor bis zwei Tage nach dem Eisprung absinken, danach steigen sie wieder an. Während dieser Zeit kann es also sein, dass eine kurze Schmierblutung auftritt – das heißt, es tröpfelt eher leicht oder der Ausfluss ist rötlich oder bräunlich getönt.

Es kann z.B. aber auch sein, dass doch noch ein Plazentarest in der Gebärmutter ist, der ein normales Zyklusgeschehen oft verhindert.
Bitte stelle Dich also bei Deinem rauenarzt vor und lasse die Blutung abklären!

Achtung: Eine Blutung während der Stillzeit ändert nichts an der Tatsache, dass man bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Tagen schwanger werden kann.
Auch so kurz nach einer Entbindung und trotz Stillen sollte man auf die Verhütung achten!

Alles Gute!
Dr. Endreß