Hallo Frau Dr Endresultat,
ich bin 37 Jahre und zum 3. Mal schwanger. Ich bin mitten in der 7. Ssw (6+6 oder 6+7) und nehme brav 3 mal tgl 2 utrogest vaginal und Magnesium 3 mal tgl 1. Letzte Woche konnte mein Frauenarzt schon Herzaktionen feststellen, ansonsten äußert er sich nicht , anscheinend ist wohl erstmal alles ok. Ich habe allerdings seit mehr oder weniger Anfang an bräunlichenicht Ausfluss der mal stärker ist, mal schwächer, mal ganz weg. Ich schone mich viel, habe aber auch Sachen zu erledigen und kann nicht nur liegen. Mir geht es gut, eigentlich blendend nur ab und zu zieht es unten etwas als täte sich alles dehnen, so wie es wohl auch sein sollte. Die Frage ist ob das tatsächlich normal ist und öfters vorkommt mit diesem braunen Ausfluss oder kommt es vom utrogest, was ich nicht glaube. Kann man mich in irgendeiner Weise etwas beruhigen? Es gibt in meiner Familie keine Vorbelastunge! Meine letzten 2 Schwangerschaften verliefen auch gut, mit 1 mal tgl 1 utrogest oral allerdings. Ich hatte zwei Kaiserschnitte, auch diese sind alle einwandfrei verlaufen.
Viele Grüße,
Samantha
Bräunliche Schmierblutung durch utrogest?
Liebe Samantha,
im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Bitte wende Dich mit Deiner Frage an Deinen Frauenarzt.
Grundsätzlich kann es durch das Einführen von Zäpfchen in die Scheide zu einer Manipulation (Berührung) des Muttermundes bzw. Gebärmutterhalses kommen. In der Schwangerschaft verändert sich die Durchblutung im Körper, so dass es dadurch leichter mal zu einer Blutung kommen kann, ohne dass das gleich etwas Schlimmes bedeutet.
Dennoch möchte ich Dich bitten, Dich bei deinem Frauenarzt vorzustellen. Blutungen in der Schwangerschaft sind immer abklärungsbedürftig!
Alles Gute!
Dr. Endreß
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist mehr ein beige bräunlicher Ausfluss, mein Frauenarzt meinte er kann momentan nicht mehr viel tun. Ich soll mich viel schonen,utrogest und Magnesium und femibion nehmen. Wenn ich zu ängstlich bin und keine ruhe hab kann er nochmal drüber schauen aber letzte Woche waren Herzaktionen da und weiter müssen wir abwarten. Er könnte mich dann nur noch stationär aufnehmen aber das will ich nicht, denn mir gehts ja gut und ich hab nebenbei noch eine pubertierende Tochter und ein 6 jähriges Schulkind. Ausfluss war vor zwei Tagen schlagartig weg und jetzt geht's wieder ganz leicht mit beigen Ausfluss los. Also es kommt und geht. Nun ja, schätze es wird wohl dann wieder weg gehen und irgendwann mal ganz weg bleiben! Es hieß auch eindeutig sobald rotes Blut und starke Schmerzen kommen, dann natürlich sofort abklären lassen. Dies ist Gott sei Dank definitiv nicht der Fall!
Viele Grüße,
Samantha
Hallo.. Es ist schon etwas her aber ich würde gerne wissen wie es bei dir weiter ging.
Bin nämlich gerade in der gleichen Situation wie wie du damals.
Liebe Grüße