nach FG wieder schwanger

Ich hatte im September ein FG in der 6. SSW und bin jetzt wieder in der 6. Woche schwanger. Mein FA hat mir den ersten Termin für den 22.12. gegeben, da man ja erst zu dieser Zeit ein Herzchen schlagen sehen kann usw. Trotzdem fühle ich mich in dieser Zeit etwas allein gelassen und hoffe, Sie können mir einige meiner Fragen beantworten.

1) Ich bin Lehrerin in HH und unterrichte Kinder im Alter von 4-16 Jahren. Kann ich einen Immuntest gegen diverse Kinderkrankheiten und Ringelröteln usw. auch beim Hausarzt machen lassen? Die Sprechstundenhilfe meines FA war da sehr wage.

2) Empfiehlt es sich, im ersten Trimester eine Zahnreinigung durchführen zu lassen? Oder wäre es im zweiten Trimester besser?

Ich weiß, dass man generell auch in der SS Sex haben und baden darf, wenn man nicht zu heiß badet. Dennoch habe ich hierzu noch Fragen:

3) Beim Sex ist es schon mal vorgekommen, dass mein Mann gegen den MuMu gestoßen hat und sich dann meine Periode schon 1-2 Tage früher auf den Weg gemacht hat. Aus diesem Grund habe ich Sorge, dass sich vielleicht etwas in der Gebärmutter lösen könnte, sollte das beim GV wieder passieren? Sollten wir mit dem Sex lieber bis nach der ersten ärztlichen Untersuchung warten?

4) Ist eine Badetemperatur von 39C in der Frühschwangerschaft zu gefährlich? Und wie oft sollte man höchstens baden, damit keine Gefahr für den kleinen Krümel entsteht?

Vielen Dank für die Antworten!!

1

Liebe Erdbeerlady,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Bitte wende Dich mit Deinen Fragen an Deinen Frauenarzt. Bitte Die Sprechstundenhilfe um einen Rückruf des Arztes, normalerweise ist das möglich.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
Dr. Endreß