Hallo
Ich habe eine Brustentzündung und habe von meiner Gynäkologin Antibiotika verschrieben bekommen. In der Packungsbeilage ist aber aufgeführt, dass man dieses nicht einnehmen darf solange man stillt. Die Geburt ist erst 12 Tage her. Ich wollte eigentlich sechs Monate stillen.
Um die entzündete Brust wieder zum fliessen anzuregen - zurzeit kommt an der kranken Brust nicht mal mit der Abpumpmaschine etwas raus - möchte meine Hebamme, dass ich unser Baby an beiden Brüsten stille.
Müsste ich nicht beide Brüste abpumpen und die Milch wegschütten? Kann das Antibiotika via die Muttermilch die Darmflora des Babys schädigen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Freundliche Grüsse
sabine_33
Brustentzündung, Antibiotika
1
Liebe Sabine_33,
im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Bitte wende Dich umgehend mit Deinen Fragen an Deinen Frauenarzt. Eine Entzündung der Brust und eine Antibiotika-Einnahme sind kein (unbedingter) Grund, das Stillen aufzuhören. Du solltest jedoch einen genauen "Fahrplan" mit an die Hand bekommen. Am besten gehen Arzt und Hebamme dafür Hand in Hand.
Hier noch ein paar allgemeine Infos von unserer Urbia-Seite:
https://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/brustentzuendung
Gute Besserung!
Dr. Endreß