Kindsgrösse ssw

Hallo,
ich bin schwanger durch eine Icsi bin in der 16ssw.
Ja wie beschreib ich es mal.

Also auf vielen Seiten werden ja soll-größen für die ssw angegeben in der unser Baby sich befindet.

Bei meinem ersten messen der ssl war mein Krümel

11+5 =4,6cm
Meine Ärztin meinte es wäre alles okay

15+5=9,6cm
Meine Ärztin sagte da sich die Größe verdoppelt hat sei alles gut.das wäre immer ein gutes Zeichen.

Dennoch stolper ich immer über die Angaben in DIESER App. Da wäre mein Krümel extrem zu klein. Habe noch andere Seiten gefunden da wäre mein Krümel mit 0.2mm über dem Minimum.

Was ist denn wichtiger in den Massen zu bleiben oderdie Länge zu verdoppeln oder im regelmäßigen Zeitabständen gewisse größen zu der ist grösse zu zu wachsen.
Ach wissen sie wie ich es meine?

Vielleicht spielen diese Punkte auch eine Rolle:

Die Familie meines Mannes ist sehr klein bzw nicht hoch gewachsen. Oma Opa alle Tanten,Onkel und Mutter. Also wesentlich kleiner als der Durchschnittsmensch.

Ich selbst war sehr klein in der ss und bei Geburt. Hatte in der Grundschulzeit die handgelenkmessung zur wachstumsbestimmung.Jetzt bin ich 1.78m

ich bin Übergewichtig ( spielt evtl auch eine rolle) vor der icsihatte ich ca13kg abgenommen. hab bis jetzt ssw 16 knapp 3.5kg zugenommen.

Ernährung gesund( aber am Wochenende gibt's auch süsses)

insulinressistenz

schilddrüsenunterfunktin.

ImJanuar 2016 hatte ich eigentlich aufgehört zu rauchen aber für ein paar Monate nach zwei FG wieder angefangen. Naja und vor einem Jahr 2017 wieder auf gehört zu rauchen.
Spielt das alles eine Rolle?

Muss ich mir sorgen machen? Auf einer Seite im Internet stand zb das zu kleine Ungeborene Chromosomenfehler haben.

Viele Dank im voraus
LG Amy

1

Liebe Amy,
ich glaube sie machen sich da tatsächlich unnötig zu viel Sorgen, gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaften gibt es individuelle Entwicklungsschritte und Längenmessungen. Das hat verschiedenste Einflugfaktoren. Solange es in den Normalbereichen ist und ihr FA das für gut befindet würde ich es nicht in Frage stellen. Zuviel Recherche online ist häufig auch nur zur weiteren Verunsicherung gut. Sie haben ja sicher eine Feindiagnostik ca 21 SSW geplant in der sich dann das Baby und die einzelnen Organe inkl. Wachstum und Versorgung angesehen werden. Als werdende Mutter können sie mit Verzicht auf Nikotin, und guter Ernährung ( wenig bis kein Zucker !!!) sowie Folsäure und Jodeinnahme schon sehr viel für ihr Baby tun.
Genießen sie bitte auch ihre Schwangerschaft.Alles Gute!

Grüße,
F. weigert