Panorama Test nur in Kombination mit einem Ultraschall für 180€ zusätzlich?

Hallo Frau Doktor. Ich musste mir zum neuen Quartal einen neuen gyn suchen, da meiner Untersuchungen nur im Sekundentakt gemacht hat. Er hat mir nicht einmal auf dem US der nur Sekunden dauerte etwas gezeigt, nicht mal den Herzschlag. Und hat mich immer nur abgefertigt. Das ersttrimester screening was im mutterpass eingetragen werden soll dauerte keine Minute und er hat nicht mal vaginal US gemacht dementsprechend war bei 11+0 kaum was zu erkennen. Nun habe ich mich für eine andere Praxis entschieden und dort gestern mal wegen der nackenfaltenmessung angerufen da ich ja schon in der 13. Ssw bin. Da meinten die, das würden sie nicht machen, aber sie bieten an den Panorama Test (Basis 329€) und ein screening (180€) zu machen. Ich hab nun zwar für Montag einen Termin, bin aber so unsicher ob das einfach nur Kohle macherei ist oder wirklich sinnig. Die feindiagnostik käme ja auch noch rund um die 20. Ssw und ist auch nicht günstig.
Jetzt bin ich sehr verwirrt. Ist das ein normales Vorgehen? Was bringt der teure US zu der Zeit?
Kurz vorab, wir wollen das Kind so oder so! Uns geht es nur darum Bescheid zu wissen ob was mit dem krümelchen ist auf das wir uns speziell einstellen müssen.
Zudem ist das Kind durch Icsi entstanden, weil wir beide unfruchtbar sind, und wir sind auch nicht mehr die jüngsten. (Ich 34, Schatzi 47)
Ich hoffe sie können mir helfen.
Ich habe leider durch meinen vorigen Arzt keinerlei Beratung bekommen und habe meine Infos alles nur aus dem netzt und da steht ja viel Zeug.

1

Liebe diedens,

das klingt ja tatsächlich nicht so einfach wie sie ihre Praxisodyssee beschrieben haben. Also der Panoramatest ist eine Blutabnahme anhand derer man auch sehen kann ob eine chromosomenstörung beim Kind vorliegt. Der Test ist noch relativ neu und deswegen so teuer. Es gibt unterschiedliche Firmen die diesen anbieten. Hier gibt es aber auch eine zeitliche Empfehlung ( also in welcher SSW) für die Blutabnahme. Der ihnen angebotene Screeningtest ist wahrscheinlich eine ultraschalluntersuchung wo nach Auffälligkeiten beim kind geguckt wird. Also wenn sie sich sowieso für ihr kind entscheiden auch in dem falle von Auffälligkeiten ( so rein theoretisch eben) ist es doch vielleicht eher sinnvoll die normale Feindiagnostik in der 21 SSW abzuwarten und mitzumachen. Die Nackelfaltenmessung erachte ich auch für gut , aber da finden sie ja niemanden für, und sind glaube ich auch an der zeitlichen Grenze der Möglichkeit...?Die anderen Test sind ggf für ihre persönlichen Bedürfnisse etwas zu viel...?Denken sie einfach nochmal in Ruhe nach bis Montag.

Alles gute für ihre Familie!
f.w.

2

Hallo Frau Dr. Weigert,

Vielen lieben Dank für Ihre umfangreiche Antwort!
Wir haben uns schon ähnliches gedacht und haben uns nun entschieden zwar einen bluttest zur Chromosomen Überprüfung zu machen aber den Rest erst nach der 20 ssw in der feindiagnostik zu machen.

Viele Grüße
DieDens