Hallo.. Ich bin 40 Jahre alt und habe seit ich denken kann immer schon schlechte pap Werte. Immer zwischen pap3und pap 3d2. Dazu kommt das ich nur einmal im jahr meine regel habe und das seit 2 jahren. Für mich war es dann ein Schock als mein gyn mich zur dysplasie geschickt hat.
Hpv wurde nie getestet. Im KH waren sie verblüfft über die Vorgehensweise meines Arztes. Was mich nur noch mehr verunsichert
Beim letzten Abstrich stand im Befund Cin ll (llld2)
Und nach der kolposkopie im Nachbericht
Diagnose:
2. bis 4. (portio 9h, 3h, 12h) : Jeweils Portiobiopsate mit Nachweis einer CIN , partiell mit nachweis einer ausgeprägten Koilozytären Dysplasie.
Tumorklassifikation der Plattenepithelialen CIN der Portio:
TNM KLASSIFIKATION AUFLAGE 8 /2017
pTis
ICD-O:M 8070/2c 53.9
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Ist eine konisation oder gar eine hysterektomie zwingend notwendig oder kann ich erstmal weiter Kontroll Abstriche machen?
Mein gyn scheint mir das nicht erklären zu wollen. Denn für ihn hab ich genug Kinder (3) und kann deshalb sofort eine hysterektomie machen lassen.
Bevor ich mich zu so einem radikalen Schritt entscheide würde ich nur gerne wissen warum das jetzt aufeinmal so schlimm ist pap3d2 zu haben. War ja vorher auch kein Problem. Ich habe mich nie damit beschäftigt, da ich immer einmal im Jahr hingegangen bin und das scheinbar gereicht hat.
Ist das jetzt pap llld2 oder Tis?
Zusatz
Ich habe sehr oft Kontakt blutung nach dem Verkehr und blase Schwäche (beim niesen Husten springen und selten unerwartet urin Verlust) kann das damit zusammen hängen? Auf Frage diesbezüglich bekam ich die Antwort darum kümmern wir uns später
Liebe luminous,
der wiederkehrende schlechte Abstrich und der histologische Befund Tis zwingen zu einer operativen Therapie. Nun kann man zunächst eine Konisation machen, hat aber die Gefahr dass an der Cervix Restgewebe übrig bleibt was bereits verändert ist. Man hat ja auch nur Proben vereinzelt genommen. Also im blödesten Fall muss dann ggf nochmal nachgeschnitten werden oder in weiterer Op eine Gebärmutterentfernung gemacht werden. Kontrollabstriche reichen definitiv nicht aus. Eine HPV Bestimmung ist eigentlich bereits schon gefordert wenn das öfter aufgetreten ist bei ihnen. lassen sie sich bitte in der Dysplasiesprechstunde der Klinik noch beraten darüber! Kontaktblutungen sprechen für verändertes Gewebe häufig leider. Drücke die Daumen !
fw