Warum Frauenarzttermin so spät?

Guten Abend Frau Dr. Weigert,

ich habe seit letzten Dienstag zwei Schwangerschaftstests positiv getestet (Regel blieb aus). Mein Mann und ich haben uns so gefreut, da habe ich direkt in der Praxis meiner Frauenärztin für einen Termin angerufen.

Die Dame fragte nach meiner letzten Periode (27.4.18). Anschließend sagte sie, dass es ja jetzt noch nicht allzu lang her ist und gab mir den Termin für den 11.6.18.

Ich bin ja theoretisch die Ruhe selbst, nur das hat mich etwas stutzig gemacht und mir kommt es jetzt sehr lang vor, bis ich einen Termin habe.

Ich mach mir durchgehend Gedanken, ob ich denn jetzt wirklich schwanger sein könnte, da ich zwar Symptome habe (eher Brustschmerzen), aber im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft kaum Anzeichen habe.

Ich mag auch nicht direkt wieder in der Praxis anrufen und nach einem früheren Termin fragen, weil ich auch nicht nerven möchte und mir denke, dass es Vlt einen Grund hat, nur welchen?

Ich muss leider sagen, dass mich der späte Termin echt beunruhigt und verunsichert auch wenn ich mich gut ablenke.

Meinen Sie, ich soll den Termin dennoch einfach abwarten?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Lieben Gruß
Vanessa

1

liebe Vanessa,
es ist völlig in Ordnung auf den Termin zu warten. Wir FÄ sehen gern was im US zur Schwangerschaftsbestätigung und wollen sie ja auch gern dazu gut beraten dann. Das kann man aber nur wenn klar ist das eine Schwangerschaft vorliegt, und diese richtig in der Gebärmutter zu sehen ist. Wenn es von der SSW her noch zu früh ist gibt es häufig nur Verunsicherungen bei den Frauen. Was sie tun können ist Folsäure und Jod einzunehmen ab sofort sofern es noch nicht erfolgt ist.
Alles Gute!, fw