Pilzinfektion in Frühschwangerschaft

Hallo,
ich bin schwanger (5+3) und nehme seit 3 Tagen Progesteron vaginal wegen Blutungen. Die sind auch weg. Jetzt habe ich zwischendurch immer mal Juckreiz. Am Freitag hab ich einen Termin bei meiner Gynäkologin. Ich hab aber heute mit der Vertretung telefoniert, was mir aber nicht so Recht weitergeholfen hat. (Ich soll Clotrimazol 3 Tage Kombi nehmen prophylaktisch.)
Daher meine Fragen:
1. Kann ich noch bis Freitag warten ohne Behandlung, um untersuchen zu lassen, ob es sich wirklich um einen Pilz handelt? Oder riskiere ich in der kurzen Zeit (3 Tage) eine Fehlgeburt.
2. Kann ich in der Frühschwangerschaft wirklich Clotrimazol nehmen oder wäre Biofanal eher das Mittel der Wahl? (Die Apothekerin hat mir von Cotrimazol aufgrund fraglicher Aborte im ersten Trimester abgeraten)
3. Kann ich das Progesteron weiternehmen, falls ich eine Pilzbehandlung mache? (laut Frauenärztin sollte ich das vorübergehend pausieren, aber das will ich nur, wenn das zwingend notwendig ist, da man das ja eigentlich ausschleichen soll)
4. Kann der Juckreiz auch einfach eine Nebenwirkung vom Progesteron sein (ohne Pilz)?

Danke im Voraus

1

hallo Steffi,

3 Tage Pilzinfektion lösen nicht automatisch eine FG aus. Clotrimazol ist das Mittel der wahl in der Schwangerschaft. Empfehlen würde ich allerdings erstmal die Untersuchung inkl. Abstrich abzuwarten. Utrogest kann ebenfalls mal Juckreiz, Brennen ect auslösen... Alles Gute, fw