Dopplersonographie

Liebe Frau Dr. Weigert,

ich bin 20 Wochen+4 Tage schwanger. Gestern wurden in der Pränatalklinik folgende Werte festgestellt:
A. Uterina
PI links 1,840
PI rechts 1,730
mittlerer PI 1,785
Notch beids. angedeutet

Alles andere war unauffällig und die Schwangerschaft zeitgerecht entwickelt.
In vier Wochen geht es zur Kontrolle. Ich habe bereits gelesen, dass sich die Werte positiv verändern können. Auch nehme ich ASS 150.
Leider kann ich aus dem Diagram nicht erkennen, ob die Werte stark von der Norm abweichen und beunruhigend sind. Können Sie mir dies bitte beantworten?

Vielen lieben Dank und ein riesengroßes Lob an Sie!

1

Hallo

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Werte sich verändern können. War selbst letzte Woche zur Kontrolle und dort hat man mir dann auch nochmal gesagt das bei 20 sw es meist so ist das es nicht komplett geöffnet ist. Und das sich das im Laufe bis zur 26 Woche meist wieder legt.

Also Kopf hoch.

2

Hallo frauwunsch,
herzlichen Dank Ihnen!
nun zu ihren Werten: Die sind leider schon hoch verändert, d.h. der Widerstand in den Gefäßen kann zu einer Unterversorgung des Babys theoretisch führen, da muss man aufpassen und immer wieder kontrollieren. ASS kann das ganze verbessern, darum gibt man das aktuell. Grundlegend ist es wichtig alle 4 Wochen zu gucken da sie auch ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie ect haben. Solange der Rest( Kindsbewegungen, Blutdruck, später cTG , Fruchtwasser ... ) ok ist machen sie sich bitte nicht zu viele Sorgen. Alles Gute, fw